Woyzeck.! Stirbt er am Ende.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denk schon, dass er stirbt. Georg Büchner wollte in seinem Fragment die Zustände der Gesellschaft der damaligen Zeit anprangern und da ist es nur logisch dass Woyzeck stirbt, wenn er "ins Wasser geht". Damit zeigt Büchner nämlich, dass die Gesellschaft es wieder einmal geschafft hat, einen unschuldigen Menschen in der Abgrund zu stürzen und zu vernichten.

lala1700
Fragesteller

ok, danke! Ich war mir nämlich nicht sicher, weil ich in einer Zusammenfassung gelesen hatte, dass er lediglich das Messer im Teich versenkt, nicht aber dass er stirbt.