War David Bi, eher Homo und hatte er mit Jonathan eine homosexuelle Beziehung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Liebe handelte es sich um die Zuneigung von Freunden zueinander ohne jede homophile Komponente. David und Jonathan waren echte Freunde. (2. Samuel 1:26)

Schau auch das Beispiel von Noomi und Ruth (Bibelbuch Ruth). Die beiden waren sehr eng befreundet, ohne homophile Komponente.

Mondmayer  27.09.2019, 18:40
Die beiden waren sehr eng befreundet, ohne homophile Komponente.

Warte nur ab, bald lesen wir hier die Frage "Waren Noomi und Ruth ein Paar?".

derron789
Beitragsersteller
@Mondmayer

Keine Sorge. Ich werde dann deine Frage so beantworten: Im Gegensatz zu der Beziehung David und Jonathan , Naomi hat niemals zu Ruth gesagt, "deine Liebe ist grösser als die von Männern" —oder umgekehrt. Wie schwer ist es für manche Leute um zu begreifen um was es überhaupt geht, bzw, wo der Kernpunkt der ganzen Diskussion liegt, stimmt’s Mondmayer?

bine12  28.09.2019, 00:27
@Mondmayer

Nicht aufregen, hab überhaupt kein Problem, aber hier wird in blumiger Sprache, das "Hohelied der Männerfreundschaft=Freundesliebe" gesungen (noch dazu im nahen Osten, also in blumiger Sprache) und das kapiert der FS nicht. Ich sage zu meiner besten Freundin oft:"Hab dich lieb!", weil sie wie eine Schwester ist und bin auch nicht lesbisch oder bi.

OhNobody  28.09.2019, 15:11

Danke für das Sternchen ...

Da kannste dir vieles zu dichten. Gesagt sei, dass dies ein öffentliches Werk ist und sicher nicht "schwule Liebe" propagiert wurde, sondern die "Bro vor Hoe" Regel erwähnt wurde. Klingt albern, aber eine echte tiefe Männerfreundschft (OHNE SEX) ist doch das was Freunde ausmacht, eine besondere Liebe, in der ich dir zeige. Auch wenn wir nicht miteinander schlafen, lege ich meine Hand für dich ins Feuer!

Ich bin baer nicht gegen Homosexualität, im Gegenteil, auch wenn das so klingt. Ich mag nur Vermutungen nicht von geheimen Hinweisen der Bibel. Es ist eine Geschichte, durch Menschenhand entstanden. Als Anleitung und Ratgeber. Nicht als geheimes Buch mit Rätseln.

Ich vermute das bezieht sich auf Freundschaft und ist obendrein falsch zitiert.

Zudem richtet sich die Bibel nicht gegen Homosexualität an sich, sondern nur gegen Homosexuellen Geschlechtsverkehr, wenn man es ganz genau nehmen will... und für eine Elegie klingt das in meinen Augen relativ normal

Ich halte es für unwahrscheinlich.

In 2 Samuel 1:1 steht;

Und es geschah nach dem Tod Sauls, als David selbst vom Niederschlagen der Amalekịter zurückgekehrt war, daß David noch zwei Tage in Zịklag blieb.