Wer solte in einer ehe besser kochen können?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Mann 63%
Die Frau 38%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Mann

Wenn er wie ich selbst Koch ist, dann wäre er nen ziemlich mieser Koch oder sie absulut pro... Am Ende ist es egal wer besser kocht wenn beide kochen können ergänzt man sich sehr gut und wenn man selbst mal kein bock hat übernimmt es halt der Partner...

Jionanas  27.12.2023, 01:19

Danke für den Stern :)

Da gibt es kein "sollte". Manchmal kann der Mann besser kochen, manchmal die Frau, manchmal Beide gleich gut oder gleich schlecht.

Bei uns eindeutig mein Mann. Mir fehlt ein wenig die Lust zum Kochen. Ich kann kochen, das ist nicht das Problem. Aber er kann es eben besser und kocht auch gerne. Warum sollte ich ihn daran hindern ;-).

Meine Eltern konnten z.B. Beide sehr gut kochen und haben es auch gerne gemacht.

Fast alle Star- und Fernsehköche und auch Haute-Cuisine-Küchenchefs sind Männer. Es ist ein Geschäft, das die Männer unter sich ausmachen.

Auf der anderen Seite ist die Frau normalerweise für die Familienpflege und den Haushalt zuständig, während der Mann das Geld verdient.

Die Patriarchie ist immer noch sehr fest in den Köpfen verankert.

Tatsächlich ist es am besten, wenn beide Ehepartner gut kochen können. Zum Einen können sie dann auch zusammen etwas Tolles kochen, zum Anderen kann der Eine für den Anderen einspringen, wenn der gerade nicht kann.

Bei uns war es so. Mein Vater konnte ebenso gut kochen wie meine Mutter. Nachdem sie geschieden wurden, hat mein Vater für uns gekocht und es war immer köstlich. Und als wir bei unserer Mutter waren, hat sie für uns aufgekocht und auch das war köstlich. Und von Beiden habe ich viel übers Kochen gelernt. Das ist mir heute sehr nützlich.

Hallo,

Im Gründe verstehe ich den Sinn der Frage nicht!

Bei uns koche ich, m, eher häufiger. Aber es gibt Gerichte, die immer ich koche und besser kann genauso wie sie ihre Gerichte hat, die ich nie koche und auch nicht so kochen könnte.

Für uns passt das so, mehr oder weniger. An manchen anderen Aufgaben als dem Kochen habe ich halt einen geringeren Anteil, an wieder anderen auch wieder einen höheren. Aber soll das nun richtig oder falsch sein, müssten wir das anders organisieren, wenn es zwar für uns passt aber "falsch" ist, weil die Verteilung anders sein "sollte"???

Ich finde, da muss jedes Paar einen für diese beiden Menschen akzeptablen und gangbaren Weg finden. Beide müssen sich mit ihren jeweiligen Rollen wohl fühlen, beide ihren fairen Anteil an den angenehmeren und weniger schönen Aufgaben haben. Alles, was getan werden muss, muss auch erledigt werden, deswegen muss man auch die entsprechenden Fertigkeiten erwerben. Wenn jemand etwas besser kann und es demjenigen vielleicht sogar mehr Spaß macht, dann sollte dieser vorwiegend diese Aufgabe übernehmen, logisch! Aber das müssen die beiden untereinander ausmachen. Schon deshalb, weil es manche Aufgaben gibt, die manche Menschen lieben, andere nur ungern tun. Warum sollte es da eine starre Vorgabe von außen geben, wer was besser können solle, was wessen Aufgabe sei?

Übrigens, Kochen gehört für mich zu den angenehmeren Tätigkeiten!

MZAanimefan41
Beitragsersteller

Ja für mich auch

Mir persönlich egal.

Jeder hat Stärken und Schwächen. Die eine Person kann toll backen, die andere Person zaubert die tollsten Grillgerichte.

Ich habs nicht so mit dem Braten oder Grillen von Fleisch.... mein Mann wiederum nicht so sehr mit dem Backen von Kuchen. Und irgendwo in der Mitte überschneiden sich unsere Kochkünste ganz gut, ergänzen sich