Wer soll laut Bibel missionieren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche schränken ein mit Epheser 4,11: es gibt Evangelisten, Lehrer, Hirten und Propheten.

11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Epheser4,11

Und Apostelgeschichte 21,8: Evangelist scheint ein Merkmal zu sein, dass nicht jeder hat.

8 Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Apostelgeschichte21%2C8

Für Euch?

Keine Ahnung.

kssmediade  12.11.2021, 11:08

Die Stelle aus Der Epheser 4 übersetzt Schlachter mit "Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, " das ist dann schon wieder eine ganz andere Bedeutung.

Ich schaue nach der Arbeit Mal in meine Interlinearübersetzung bin gespannt wie hier die korrekte Übersetzung ist.

Klares nein. Jesu Auftrag geht an seine Apostel und denen die er auch dazu beruft.

Denn jeder Gläubige hat unterschiedliche Qualitäten. Du kannst auch nicht von einem altersschwachen, einen depressiven, einen Vollzeitvater/mutter etc. erwarten das er sofort auf die Straße geht.

Nicht jeder wurde von Jesus zum Apostel ernannt um Jünger zu machen. Nicht jeder genoss es dreieinhalb Jahre seine Asubildung zu genießen.

Paulus umschrieb das mal so:

28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann gab er die Kraft, Wunder zu tun, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede. 29 Sind sie denn alle Apostel? Sind sie alle Propheten? Sind sie alle Lehrer?

1.Korinther 12.

Und Jakobus brachte es auf dem Punkt, in seinem Brief, Kapitel 3, 1:

Meine Brüder, nicht zu viele von euch sollten Lehrer der Gemeinde werden wollen. Ihr wisst ja, dass wir Lehrer vor Gottes Gericht strenger beurteilt werden als die anderen.

Ich fände es total lieblos, wenn eine Religion dies also von jedem seiner Anhänger erwarten würde, auch jene die dafür gar nicht gestrickt sind. Sie fühlen sich unwohl mit der Konfrontierung des Glaubens mit Wildfremden wenn sie missionieren sollen und fühlen sich unwohl wenn sie es nicht tun weil man es von ihnen erwartet, oder sie sollen glauben das Gott es von ihnen erwartet.

Fühlt sich ein Christ aber beim Bibellesen des Predigtauftrages Jesu durch den heiligen Geist berufen zu missionieren, auch weil Gott ihn dazu die Courage, die Mittel und das Wissen gegeben hat ... so einer wird nicht zu bremsen sein.

Ich persönlich helfe gerne in Alphakurse aus.

Monach2021
Beitragsersteller

Wie konnten es dann 72 sein, wie Du oben siehst?

Bast4321  12.11.2021, 11:07
@Monach2021

Wie können es dann heute zichtausende sein?

Aus demselben Grund. Sie wurden berufen. Aber es werden nachweißlich nicht alle dazu berufen zu predigen.

Geht ja auch gar nicht, denn für machen der zum Glauben gekommen ist, ist machmal erst ein Weg der seelischen Heilung notwendig (ich schreibe aus der Erfahrung eines Seelsorgers), bei jemand anderen offene Themen ran zu gehen, etc. Paulus war auch nicht sofort ein Prediger/Apostel, sondern er hatte Christen verfolgt und musste erstmal sich selber vergeben, was er später als seine "Blutschuld" bezeichnete. Auch er war erstmal drei Jahre in der Versammlung, ich meine Antiochia war es gewesen. Auch er brauchte erstmal seelische Heilung, auch wenn darüber nichts in der Bibel zu lesen ist.

Gott ist nicht wichtig das alle seine Diener predigen gehen, sondern eben auch das sie ihr Leben in den Griff bekommen, oder zumindest mit Gott leben wo es nach ihren Möglichkeiten es gestattet (gibt auch Soldaten die Christen sind).

Stimmt: Keine Einschränkung, wobei jeder in seinen Möglichkeiten und mit seinen eigenen Gaben unterwegs sein sollte.

Aber jeder kann irgendwo etwas tun, was ganz unterschiedlich aussehen kann. Manche sind "stille Beter", andere engagieren sich für Missionswerke, manche verteilen Traktate, andere sind Prediger oder arbeiten in Gemeinden und Kirchen mit, wiederum andere sind auf sozialen Netzwerken unterwegs oder betreiben missionarische Webseiten. Es gibt viele Möglichkeiten, im Erntefeld Gottes als Arbeiter unterwegs zu sein...

Jeder Christ ist ein Botschafter Christi, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, zu missionieren, sollte jeder Christ diese Gelegenheit nutzen, und wenn es sein muss, mit Worten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Ich lese daraus lediglich, das "der Herr der Ernte" gebeten werden soll, mehr Arbeiter auszusenden, nicht das man selbst losziehen und "Ernten" soll!

Monach2021
Beitragsersteller

Wer sind Deiner Meinung nach die 72?

Deamonia  12.11.2021, 11:13
@Monach2021

Weitere Jünger die lt. Lukas von Jesus los geschickt wurden. Auch da sehe ich keine Aufforderung, für alle zukünftigen Christen.

Monach2021
Beitragsersteller
@Deamonia

Du hast übersehen, wozu sie losgeschickt wurden. Um Arbeiter für den Weinberg zu finden, weil es zu wenig sind.

Deamonia  12.11.2021, 12:56
@Monach2021
Du hast übersehen, wozu sie losgeschickt wurden. Um Arbeiter für den Weinberg zu finden, weil es zu wenig sind.

Wo liest du das denn hier raus?

1 Danach setzte der Herr zweiundsiebzig andere ein und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er gehen wollte, 2 und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte. 3 Geht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe. 4 Tragt keinen Geldbeutel bei euch, keine Tasche, keine Schuhe, und grüßt niemanden auf der Straße. 5 Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause! 6 Und wenn dort ein Kind des Friedens ist, so wird euer Friede auf ihm ruhen; wenn aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden. 7 In demselben Haus aber bleibt, esst und trinkt, was man euch gibt; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Haus zum andern gehen. 8 Und wenn ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, dann esst, was euch vorgesetzt wird, 9 und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen. 10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht: 11 Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.

kssmediade  12.11.2021, 09:57

Besser ersichtlich wird es im Matthäus Evangelium Kapitel 28 ab Vers 18

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Deamonia  12.11.2021, 10:00
@kssmediade

Darin sehe ich keinen Aufruf an alle Christen, sondern nur an die, die in dem Moment zugegen waren, jeden anderen ins Christentum zu zwingen.

kssmediade  12.11.2021, 10:03
@Deamonia

Jesus gab diesen Auftrag seinen Jünger. Das sind alle die Jesus Folgen sprich wir als gläubige Christen (Apg 11,26) das Griechische Wort an dieser Stelle des Urtextes kann mit Lehrling oder Schüler übersetzt werden was ein einfacher verständlich macht was damit gemeint ist.

Deamonia  12.11.2021, 10:06
@kssmediade

Ich lese da nirgends "Ich gebe diesen Auftrag allen Jüngern/Christen"

kssmediade  12.11.2021, 10:20
@Deamonia

Du musst die Verse schon im Zusammenhang lesen. Ich hatte dir ja geschrieben das wir alle Jünger (Schüler) von Jesus sind. Und im Mt. Lesen wir das Jesus seinen Jüngern eben diesen Auftrag erteilt hat. Wo genau liegt hier noch Unverständnis vor ich helfe gerne.

Deamonia  12.11.2021, 10:31
@kssmediade

Nö, da steht nur

"So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker"

und nicht

"So gehen alle Jünger auf alle Zeit hin und machen zu Jüngern alle Völker"

kssmediade  12.11.2021, 10:41
@Deamonia

Okay verstehe dir fehlt der Nachweis das Jesus dies zu seinen Jüngern gesagt hat verstehe ich das richtig? Um das aufzulösen musst du nur die 2 Verse davor lesen da steht es sogar Wort wörtlich.

Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte.

Und als sie ihn sahen, warfen sie sich anbetend vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.

Deamonia  12.11.2021, 10:44
@kssmediade
Okay verstehe dir fehlt der Nachweis das Jesus dies zu seinen Jüngern gesagt hat verstehe ich das richtig?

Nein, ich sehe halt keinerlei Nachweis, das er damit ALLE Jünger für immer gemeint hat. Er hat die paar angesprochen die da waren, aber mit keinem Wort erwähnt, das auch andere, die gerade nicht anwesend sind, das machen sollen.

kssmediade  12.11.2021, 10:50
@Deamonia

Das ergibt sich alleine schon aus der Aussage ALLE Völker. Natürlich konnten diese Aufgabe nicht die anwesenden alleine erfüllen, diese Aufgabe ist ja bis heute noch nicht Abgeschlossen.

Deamonia  12.11.2021, 10:54
@kssmediade

Das interpretierst du da jetzt rein, warum hat er dann nicht gesagt "So gehen alle Jünger auf alle Zeit hin und machen zu Jüngern alle Völker"

Nein, er hat sich speziell auf die Anwesenden beschränkt.

Den Erfindern der Jesus Geschichte war ja nicht bewusst, wie viele Menschen es gibt, und noch geben wird.

kssmediade  12.11.2021, 11:01
@Deamonia

Nein du willst dort etwas hinein interpretieren was dort nicht steht. Die Jünger sollen Jünger machen, dass heißt ein Heide der bekehrt wurde wird selbst zum Jünger und soll selbstverständlich die gleichen Regeln folgen wie der welcher ihn bekehrt hat. Darüber gibt es auch keine Meinungsverschiedenheiten im Christentum. Es gibt sicher andere Stellen wo man diskutieren kann ob jeder Christ missionieren muss aber das ist ein anders Thema.

Deamonia  12.11.2021, 11:10
@kssmediade

Nö, das machst du, nicht ich.

Ich nehme wörtlich was da steht, DU interpretierst

kssmediade  12.11.2021, 11:12
@Deamonia

Nein wie gesagt steht dort das seine Jünger eben diesen Auftrag haben und wir alle sind seine Jünger. Da steht nicht "Ihr die hier vor mir steht" oder etwas der gleichen

Deamonia  12.11.2021, 11:26
@kssmediade
Nein wie gesagt steht dort das seine Jünger eben diesen Auftrag haben und wir alle sind seine Jünger.

Ich widerhole:

da steht nur

"So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker"

und nicht

"So gehen alle Jünger auf alle Zeit hin und machen zu Jüngern alle Völker"

Da steht nicht "Ihr die hier vor mir steht" oder etwas der gleichen

Ist ja auch nicht nötig, wenn sie vor ihm stehen. Die müssten ziemlich bescheuert sein, um nicht zu kapieren, das sie gemeint seien, wenn er zu ihnen spricht.

Es wäre aber sehr wohl nötig, das zu erweitern, wenn noch andere außer den Umstehenden gemeint wären, und das steht da eben nirgendwo.