War Jesus ein Missionar und Apostel?

12 Antworten

Es kamen so viele Leute zu JESUS, weil sie bei IHM etwas spürten, wenn auch nur die wenigsten genau erkannten, was zuvor noch bei keinem GOTTES-Propheten erlebt wurde und wo zuvor noch kein GOTTES-Prophet so gepredigt hatte, wie ER.

Da hast Du also Hebräer 3,1 gelesen und konstruierst eine Frage, um dann letztendlich JESUS nur als Apostel und Hohepriester darzustellen, um es darauf hinaus laufen zu lassen, dass Du letztendlich wieder behaupten willst, dass JESUS nicht buchstäblich der EINE GOTT Selbst, der VATER Selbst sei, sondern ein Geschöpf, oder wie soll ich das verstehen hier?

Und dann hast Du es versäumt weiter zu lesen und zu lesen, was da in Hebräer 3, 2-6 steht, wo sich nun zu den zahlreichen Bibel-Textstellen, die ich zuletzt Dir aufführte, die uns allerdeutlichst JESUS als den EINEN GOTT (den EINEN GOTT, nicht "einen Gott" wohlgemerkt) vor Augen führen, in welcher JESUS sogar als der SCHÖPFER Selbst offenbart wird?:

1 Darum, ihr heiligen Brüder und Schwestern, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, 2 der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in Gottes ganzem Hause. 3  Er ist aber größerer Herrlichkeit wert als Mose, so wie der Erbauer des Hauses größere Ehre hat als das Haus. 4 Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott. 5 Mose zwar war treu in Gottes ganzem Hause als Diener, zum Zeugnis für das, was später gesagt werden sollte, 6 Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir den Freimut und den Ruhm der Hoffnung festhalten.

So wie wir also diese Textstelle im Gesamtkontext betrachten müssen, um zu erkennen, WER JESUS CHRISTUS ist, so müssen wir den Gesamtkontext von Hebräer 3,1-6 wiederum ...

... im Gesamtkontext ALLER(!) Bibel-Textstellen betrachten, die uns JESUS als den SCHÖPFER, als den EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) offenbaren und uns allerklarstens vor Augen führen, dass JESUS CHRISTUS der EWIG EINZIGE und WAHRHAFTIGE UR, der SCHÖPFER, PRIESTER, GOTT und VATER Selbst ist.

Und was hat ER gepredigt? Was ist im Grunde die ganze Zeit Sein Evangelium gewesen, was ER uns gepredigt hat? Und wo heute traurigerweise so gut wie alle Christen dies nicht erkennen und somit JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden haben.

Das hier ist die Botschaft, die JESUS die ganze Zeit predigte:

 „Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), das dies zu seiner Zeit gepredigt werde. ( vergl. 1. Tim. 2,6)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind (Luzifer) offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Hab dir ein danke gegeben, obwohl du mich beschuldigst, was ich nicht behauptet habe.

Thomas021  23.11.2022, 00:39
@Johannes17Vers3

Beschuldigt habe ich Dich nicht. Ich habe Dich ja gefragt "... oder wie soll ich das verstehen hier?"

Und worauf wolltest Du mit Deiner Frage dann hinaus? Du wolltest also JESUS nicht vom Thron stürzen, indem Du IHN als Geschöpf darstellen wolltest? Bitte ganz ehrlich sein. Du nimmst also GOTTES WORT in der Bibel ERNST und hast somit erkannt, dass JESUS der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist?

Jesus ist Gott.

Jesus ist Apostel und Hoherpriester.

Jesus ist der Menschensohn und Messias.

Jesus ist das Licht der Welt (Johannes 8,12)

Jesus ist die Tür zu den Schafen. (Johannes Evangeium 10, 7-9)

Jesus ist der gute Hirte  (Johannes Evangelium 10, 14-15)

Jesus ist die Auferstehung und das Leben. (Johannes Evangelium 11, 25-26)

Jesus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch ihn. (Johannes Evangelium 14,6)

Jesus ist der Weinstock.(Johannes Evangelium 15, 5)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heikemargret  22.11.2022, 13:31

Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Der Taufspruch meines Sohnes. Eindeutiger geht es kaum.

Silas12  22.11.2022, 13:33
@heikemargret

Was kann einem Besseres passieren als das Licht des Lebens zu haben !

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Hast du schon Hebräer 3:1 gelesen?

Silas12  22.11.2022, 16:24
@Johannes17Vers3

Ja jetzt gerade gelesen

daher, ihr heiligen brüder, die ihr anteil habt an der himmlischen berufung, betrachtet den apostel und hohenpriester unseres bekenntnisses, christus jesus

Ok - dann war Jesus doch ein Apostel und Hoherpriester - sorry

sa652ma  22.11.2022, 14:17

Er war ein jüdischer Wanderprediger, der eine eigene Sekte hatte. 🤷‍♂️

Nichts von beidem er auch weder Sohn gottes oder ein Gott. Die Christen streiten bis heute über seine Natur wer herausfinden will wer Jesus wirklich ist soll den Koran lesen

Viktor1  25.11.2022, 12:04
Die Christen streiten bis heute über seine Natur

Nein DÌÈ Christen bestimmt nicht, nur einige kleine christiche Religionsgemeinschaften ohne Bedeutung für das Christentum haben da eine andere Sicht.

wer Jesus wirklich ist soll den Koran lesen

Oder das Kursbuch der DB - kommt auf das Gleiche raus.

Hawajaeger  25.11.2022, 13:33
@Viktor1

Die Christen kann man in zwei Gruppen einteilen die einen Glauben jesus Sei Gott die anderen nur der Sohn Gottes aber nicht Gott

Viktor1  25.11.2022, 19:32
@Hawajaeger
Die Christen kann man in zwei Gruppen einteilen

Nein dies ist so nicht der Fall . Diejenigen welche Jesu nicht als Gott sehen, spielen im Chistentum keine Rolle, sind also nicht "Konkurrent" des christlichen Glaubens. Es gibt noch viele Gaubensgemeinschaften und Sekten welche dies und jenes glauben oder lehren - wen kratzt das .

Hawajaeger  25.11.2022, 19:40
@Viktor1

Ist es nicht bedenklich das die Kirche eine glaubenskonzept (Dreieinigkeit) vorgibt aber viele glauben nicht dran?

Viktor1  25.11.2022, 21:14
@Hawajaeger
Ist es nicht bedenklich

Nur für dich. Es kann keiner gezwungen werden Etwas zu glauben. Außerdem ist dieses "Glaubenskonzept" Bestandteil aller größeren christlichen Konfessionen.
Gib es auf, deine Schlaumeierei wird langsam nur peinlich, was willst du eigentlich belegen ?

Hawajaeger  25.11.2022, 21:39
@Viktor1

Viele christen glauben oder wissen nicht das jesus im Christentum Gott ist obwohl die Jahre Religionsunterricht in der schule hatten oder zur Firmung gegangen sind

Viktor1  25.11.2022, 21:53
@Hawajaeger
Viele christen glauben oder wissen nicht das jesus im Christentum Gott

Woher willst du das wissen ? Du schwätzt hier erfach nur irgendeine Spekulation daher ohne Sinn und Verstand.Nochmals - was willst du eigentlich mit deinem ganzen Gequatche ?

Viktor1  26.11.2022, 10:49
@Hawajaeger
Das die Botschaft der Bibel undeutlich ist

Mit deinem Gelaber hat du aber nichts belegt. Außerdem gibt es für Christen garkeine "Botschaft der Bibel" sondern die Botschaft Jesu, welche in den Evangelien enthalten ist. Im Gegensatz zum Islam ist das Cheisten tum eben keine Buchreligion, wo man an den Worlaut von Schriften glaubt oder gar glauben muß !

Die Bibel weist Jesus als den Fleisch-gewordenen Sohn Gottes aus.

Bedarf es da noch einer Job-Description...?

:))

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Nur wenn man ihn besser kennenlernen möchte.

War Jesus ein Missionar und Apostel?

Weder noch. Nach seinem Selbstverständnis hat er allein Kenntnis über den Willen seines Vaters (Gott) dessen Befolgung zum Reich Gottes führt. Gut , diese Darstellung ist verbal so von Johannes "gestaltet" aber auch seine Lehre, wie sie in anderen Evangelien rüber kommt entspricht dem.

Man könnt ihn eher als Prophet einordnen wenn er nicht seine Aussagen als seine Wahrheit bezeichnen würde welche mit der Gottes übereinstimmt. Diese "Anmaßung" wurde ihm u.a. ja auch als Gotteslästerung angelastet.