Was haltet ihr (Gläubigen) von JOYCE MEYER?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joyce Meyer, kann sich gut verkaufen, sie versteht viel von Marketing. Ich habe mich leider einmal von Ihren Predigsendungen mitreißen lassen und bin hunderte von Kilometern zu einer Veranstaltung nach Basel gefahren. Sie ist Charismatikerin, als am Abend dann die Emotionen ein Pegel erreichten, als würden die Anwesenden ihren Messias feiern, bekam ich vom heiligen Geist einen Platzverweis (Mat. 24:23-29; Luk. 17:23). Die Predigten dienen hauptsächlich der Vermarktung Ihrer Bücher, und Ihre Hilfswerke helfen wohl auch arme Menschen doch es ist fraglich ob sie es auch machen würde, wenn sie es nicht auch vermarkten könnte. Ihre Predigten sind oft gute aber nicht unbedingt christliche Lebensratschläge, so unter dem Motto "Ich bin gut Du bist gut, und Du kannst alles schaffen, denn Gott ist mit Dir ". Ihre Bühnenauftritte erinnern etwas an Motivationscoaching wie bei Verkaufsveranstaltungen a la Butterfahrten oder Mitarbeiterschulungen von Finanzhaie und Staubsaugervertretern etc., schließlich zählt nur der Umsatz. Ihr Auftreten läßt christliche Demut und Bescheidenheit doch sehr vermissen.  http://www.was-christen-glauben.info/finanzkrise

Orion848  19.01.2023, 10:22

Ich finde die Frau bemerkenswert.Wen sie sich verkauft.Sie baut aber auch missions gemeinde und sie hilft auch.ich finde keinen kritik an ihr bitte bedänkt auch in Alten Testament gabs prophetinen.Das heist lange nicht das die Frauen nicht lehren oder nicht predigen sollten.Gott Macht auch Ausnahmen.Bitte liest 1korinther

jimmori
Beitragsersteller

Du hast sie selbst live erlebt. Deine Erfahrung ehrlich mit uns zu teilen, dafür und für den link, danke ich dir. Ich behalte mir jedoch vor, noch keine abgeschlossene Meinung über sie zu haben. Finde sie immer noch bemerkenswert, gerade weil sie eine Frau ist. Und diese auf diesem Gebiet noch immer recht wenig zu sagen haben...

bei der Frage nach Joyce Meyer taucht auch immer sofort die Neid-Debatte auf: Darf ein Christ vermögend sein? Wie geht man mit Geld um? Darf man gern im Rampenlicht stehen? Etc...

Ich habe in ihren Predigten noch nichts gefunden, was dem Wort Gottes klar widersprechen würde. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Sie erreicht viele Menschen - und das ist gut! Paulus sagt, dass es ganz egal ist, WIE Jesus gepredigt wird, wenn ER nur gepredigt wird. Und das tut sie.

Ihre Hilfsorganisation macht außerdem auch tolle Sachen.

Wer ihr das Einkommen nicht gönnt, sollte sich klarmachen, dass die Frau über 70 Jahre alt ist und ständig on tour. Das würde ich jetzt schon nicht packen, sie macht es immer noch. Ich finde sie hat das Geld verdient.

Also wie gesagt: es ist nicht jedermanns Art und Weise, nicht jeder mag ihre Art. Aber sie erreicht viele Menschen. Und nur das zählt. Solange sie sich klar an die Bibel hält!

Midyga  02.03.2020, 08:23

Wenn sie kein Geld dafür bekäme , sondern kostenloses Obdach, Fahrkosten Erstattung , Nahrung dann würde sie schweigen ! Einfach teuflisch !!!

stine2412  03.11.2015, 17:44

Solange sie sich klar an die Bibel hält!

Tut sie das? Heißt es nicht "Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst sollt ihr es geben." Matth. 10:8

MoBruinne  05.11.2015, 16:40
@stine2412

doch das steht in der Bibel. Das würde aber bedeuten, dass kein Pastor oder Pfarrer mehr bezahlt wird, dass jedes Missionswerk kostenfrei arbeiten muss und natürlich die Mitarbeiter auch nix mehr bekämen. Dann wäre  Mission und Verkündigung gleich am Ende. Ich verstehe nicht, weshalb gerade in christlichen Kreisen so oft unterstellt wird, man dürfte eigentlich für seine Arbeit kein Geld bekommen. Und so bald man etwas mehr verdient als jemand sonst müsste man schon ein schlechtes Gewissen haben. Ich gönne den Leuten ihr Geld. Ich möchte auch nicht mit Joyce Meyer oder sonst jemandem, der derart im Rampenlicht steht, tauschen.

Ich würde nicht sagen das diese Frau nicht treu ist oder falsch.ihre lehren sind sehr gut.  Alles Gute behaltet!

Frauen dürfen lehren,gott gebraucht sie sehr wohl und bekommen auch ihren Lohn von ihm .wir alle sind Arbeiter gottes und wollen Menschen zu jesus bringen.was soll daran falsch sein wenn eine Frau das wort gottes predigt??

Hallo!
Joyce Meyer ist eine große Vertreterin des Wohlstandsevangeliun und der Charismatik. Außerdem lehrt uns die Bibel eindeutig, dass Frauen nicht lehren sollen.
Ich werde die einzelnen Punkte nun noch einmal ausführen:

Wohlstandsevangelium:

Dazu gehören im großen und ganzen Lehren wie: "Wer an Gott glaubt muss reich sein, da Gott ja nur das Beste für seine Kinder will. Wenn es dir nicht gut geht, dann ist es ein Zeichen davon, dass du Gott nicht um Besserung bittest." oder "Ist dein Leben toll? Dann komm zu Jesus und es wird noch viel besser - und keine Sorge, viel aufgeben musst du dafür nicht!"

Dabei sagt die Schrift eindeutig:

"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein reicher Mensch zu Gott kommt." (Matthäus 19,24)

"Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider zu Mottenfraß geworden."
(Jakobus 5,2)

"Reichtum hilft nicht am Tag des Zornes, Gerechtigkeit aber errettet vom Tod." (Sprüche 11,4)

"Wer sein Leben liebt, wird es verlieren, Wer aber sein Leben auf dieser Erde hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren." (Johannes 12,25)

"Seid fröhlich in der Hoffnung, beharrlich im Gebet, standhaft in aller BEDRÄNGNIS." (Römer 12,12)

Es gibt noch viel mehr Bibelstellen, aber ich denke, diese zeigen, dass Gott möchte, dass wir für ihn alles aufgeben. Es zeigt auch, dass Gott uns durch Prüfungen und Bedrängnis gehen lassen wird und dass Reichtum nichtig ist in seinen Augen.
2. Charismatik

Charismatik ist ein riesengroßes Thema! Es lässt sich nicht kurz erklären.
Bibeltreue Buchtipps hierzu sind:

"Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel" von Rudolf Ebertshäuser (Im CLV-Verlag auch als kostenloser Download)

und

"Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes" auch von Rudolf Ebertshäuser. Auch dieses Buch gibt es im Internet als Gratisdownload.

3. Dürfen Frauen lehren?

Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist für Frauen schändlich, in der Gemeinde zu reden.
1. Korinther 14:34-35

Darüber gibt es zwei Meinungen:

1. Ja, sie dürfen lehren, denn Paulus spricht nur Missstände in der korinthischen Gemeinde an. Dort gab es Frauen, die eine Irrlehre vertreten haben, deshalb verbot Paulus ihnen zu lehren. Das galt aber nur für damals und für die Frauen in Korinth.

2. Nein, dürfen sie nicht. Auch an anderen Stellen in der Bibel findet man das Verbot für Frauen, zu lehren, was ausschließt, dass es nur für die Korinther gemeint ist.

"Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht , sondern sie soll sich still verhalten."
1. Timotheus 2:11-12

Außerdem ist Gottes Wort ewig und man darf sich keine Stellen herauspicken, und sagen: "Diese gelten nicht mehr! "

Dass Frauen nicht lehren dürfen, hat auch etwas mit Unterordnung zu tun!
Eine biblische Sicht auf das Thema bietet auch dieser Link:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=644

****************************************
Nachdem du das alles jetzt weißt, wirst du feststellen, dass Joyce Meyer NICHT bibeltreu ist. Auch ihre Art, wie sie sich präsentiert, ist bedenklich, es fehlt jede Form von Demut.

Ich hoffe, Ich konnte helfen. Weitere Fragen schreibe gerne in die Kommentare.

Viele Grüße und Gottes Segen,
Cassie

Kerstin239  22.01.2023, 00:00

Frauen dürfen lehren, aber nicht predigen. Du hast die Verse aus dem Kontext gerissen. Joyce ist eine Lebensberaterin.

Midyga  02.03.2020, 08:29

Cassie Du hast es auf den Punkt gebracht !!! Danke !!!

Cassie5  04.11.2015, 06:15

Vielen Dank, hdb2011!

gottesanbeterin  03.11.2015, 23:54

Paulus war ein Feauenverächter im Gegensatz zu Jesus; er ist Jesus niemals begegnet und hat sich höchstselbst zum Apostel ernannt. Bist du Paulus-Anhänger oder hältst du dich an das, was von Jesus überliefert ist?

KaeteK  04.11.2015, 09:05
@gottesanbeterin

Gottesanbeterin, wer so redet, kennt die Bibel nicht. Natürlich ist Paulus dem Herrn begegnet...Apg 9

hdb2011  03.11.2015, 22:56

Ihre lehren sind doch sehr hilfreich und gesegnet. Viele Menschen haben zu jesus gefunden weil sie die Botschaft gottes predigt. Also entsteht durch ihr reden Frucht ,Menschen werden erettet .Denke nicht das eine Frau nicht predigen darf.hat sich Viel auf die Frauen in Korinth  bezogen weil sie sich nicht unterordnen konnten .

JensPeter  04.11.2015, 00:23
@hdb2011

Predigen und Lehren ist hier unterschiedlich zu sehen.

Selbstverständlich könne und sollen Frauen z.B. die gute Botschaft predigen.

Das Lehren von der "Kanzel" innerhalb der Gemeinde, dazu sagt das Wort Gottes allerdings etwas andres.

KaeteK  04.11.2015, 09:13
@hdb2011

Bist du dir sicher, dass das richtig siehst? Und sind diese Menschen wirklich alle bekehrt oder nur Fans von dieser Dame?

Auch die Aussage, dass Frauen schweigen sollen, nur auf die Frauen in Korinth zutraf widerlege ich dir mit genau diesem Buch der Korinther, gleich zu Anfang -  denn siehe:

1. Korinther 1 Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.

"samt ALLEN, die an jedem Orte, den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn."

lg

Ich schaue mir Joyce Meyer gerne an genauso wie meine beiden Bekannten. Und uns hat schon vieles geholfen,was sie gepredigt hat und ich bin mittlerweile auch viel ruhiger im Gegensatz zu früher, als ich Jesus noch nicht als meinen Retter angenommen habe. Und meine Bekannte spendet regelmäßig an ihre Hilfsprojekte.Und es gibt genug Predigerinnen.Wir leben schließlich im 21ten Jahrhundert. Ihr könnt ja gerne mit Gott ins Gespräch gehen und fragen ob er was gegen weibliche Predigerinnen hat zumal er Joyce Meyer bestimmt hat in Norden,Süden Osten und Westen zu predigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung