Wer sind die Sufis im Islam und was zeichnet diese aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sufis streben nach Vereinigung mit Gott. Sie wollen Eins werden mit Gott. Die Mittel dazu sind von Orden zu Orden verschieden. Einige Tanzen, einige verbieten das Tanzen. Einige sind der Meinung, erleuchtete Menschen müssten sich nicht mehr an die religiösen Gebote halten, andere sind hingegen sehr fundamentalistisch.

BuildYourMind  12.07.2022, 14:57

Vereinigung mit Gott? Was soll das bedeuten?

Es ist schwer eine generele Aussage zu den Sufis zu treffen. Es gibt Sufis, welche Neuerungen in der Religion haben, die jedoch immernoch Muslime sind. Sie praktizieren Rituale und Dinge die der Prophet sallallahu alejhi ve sellam nicht praktizierte. Sind jedoch immernoch Muslime. Es gibt jedoch auch Sufis, welche Beispielsweise Gräber anbeten, der Meinung sind sie brauchen jemanden zwischen ihnen und Allah subhanehu ve te a'la um mit ihm zu kommunizieren. Manche beten ihre Gelehrten an. Solche sind keine Muslime und man kann sie als solche nicht bezeichnen, denn sie begehen ganz klar Schirk. Die Frage ist nur ob sie eine Rechtfertigung haben wie es etwa Unwissenheit und ähnliches ist oder nicht. Haben sie keine Rechtfertigung sind sie keine Muslime.

Sufismus, das ist eine Religion im Islam - wie "die katholische Religion neben der evangelischen Religion". Die verschiedenen islamischen Religionen sind

  • Ahmadiyya
  • Ibaditen
  • Islamischer Staat
  • Muslimbrüder
  • Salafisten
  • Schiiten
  • Sufismus
  • Sunniten
  • Wahabiten

Sie unterscheiden sich. In ihrem Islamverständnis und ihrer Auslegung sind sie sehr unterschiedlich.

Auch muß man die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden, denen jede nachfolgt. Es gibt

  • vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,
  • zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya
  • die Ibādīya und
  • die Zāhirīya

"Der Sufismus" wird im Netz beschrieben. Das sprengt hier auf GF die Grenzen.