Wer sind die Pharisäer?

8 Antworten

Die Pharisäer (hebr. peruschim = Abgesonderte) waren eine Gruppe Experten für Theologie, Philosophie und Politik im antiken Judentum. Daneben gab es noch Sadduzäer, Essener, Zeloten usw. - mal mehr, mal weniger religiös fanatisch oder militaristisch revolutionär.

Die Pharisäer blieben fundamental religiös, deswegen werden sie auch als "Schriftgelehrte" (Gelehrte der Bibel) bezeichnet. Sie hatten ihre Hochphase zur Zeit Jesu.

Jesus lieferte sich gerne Wortgefechte mit ihnen und provoziert sie gerne. Sie legten die alten Vorschriften Wortgetreu aus und ließen keinen Platz für Menschlichkeit. Weil Jesus sich so gern mit ihnen "stritt" gehen einige Forscher davon aus, dass er vielleicht sogar ein Teil dieser Gruppe war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giwalato  09.06.2022, 08:39

Jesus hatte seine eigene Meinung dazu:

„Der Sabbat ist für die Menschen da, nicht die Menschen für den Sabbat.“

Er war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Pharisäer.

Ich kenn Pharisäer nur als Nationalgetränk aus meiner alten Heimat.

CalltoIslam
Beitragsersteller

Was?

Aure86  09.06.2022, 08:25
@CalltoIslam

Kaffee mit warmem Rum Zucker und oben drauf dann Schlagsahne um den Geruch zu verstecken.

Nennt sich Pharisäer und geht bei uns weg wie Wasser.

Die Pharisäer waren eine besondere Gruppe gebildeter Bürger aus dem jüdischen Volk. Sie beschäftigten sich vor rund 2000 Jahren intensiv mit der Tora. Damit sonderten sie sich von den Sadduzäern ab. Diese folgten zwar den Geboten für den Tempeldienst, beschäftigten sich darüber hinaus aber nicht weiter mit der Tora. Das war auch nicht nötig.

Mehr zum Thema findest du hier:

Laut Bibel eine Sekte.

. . .Doch einige von der Sekte der Pharisäer, die gläubig geworden waren, erhoben sich von ihren Plätzen und sagten: „Man muss sie beschneiden und sie anweisen, das Gesetz von Moses zu halten.“ (Apostelgeschichte 15:5)

Als Pharisäer bezeichnet man auch Heuchler.

Bei einer Ratssitzung tranken die Ostfriesen gern Tee mit Rum. Als einmal der Pastor daran Teilnehmen wollte und sie dem Pastor aber keinen Tee mit Rum geben konnten, haben sich die Ratsmitglieder überlegt, wie sie dennoch ihren Tee mit Rum trinken konnten.

Sie sprühten einfach Sahne oben drüber, auch beim Pastor. Die Tasse für den Pastor markierten sie. Beim Austeilen allerdings wurden die Tassen verwechselt.

Wütend stand der Pastor auf und rief, oh ihr Pharisäer.

Damit bekam das Getränk seinen Namen. Tee mit Rum und Sahne drüber.