Die Begegnung Jesu mit der Sünderin?

elliegazelle  02.09.2021, 21:56

Welche genau? Da gibt es mehrere. Weißt du, wo die steht? Oder einfach, z.B. die mit der Sünderin im Ehebruch, die gesteinigt werden soll, oder die, die Jesus die Füße salbt?

Emmamila67
Beitragsersteller

Die war aus Lukas. Ich glaube es war die, welche Jesus die Füße salbt

3 Antworten

zu 1) Der Pharisäer sieht in Jesus jemanden, der für Gerechtigkeit nach dem Gesetz zu sorgen hat.

zu 2) Jesus versteht sich als Brückenbauer, als jemanden, der dem Sünder hilft, sein Leben vor Gott in Ordnung zu bringen. Er sagt ja auch: "Nun gehe und sündige nicht mehr." Jesus lässt sich nicht missbrauchen, um eine Gerechtigkeit durchzusetzen, die wir Menschen erreichen wollen.

zu 3) Sie sieht in Jesus vermutlich jemanden, der auf ihrer Seite steht, ohne ihr Tun richtig zu finden.

1) Der Pharisäer hatte Jesus eingeladen. Entweder aus Neugier oder aus Feindschaft oder beides. Denn die Pharisäer hatten zu der Zeit die religiöse Macht in dem Gebiet und das, was Jesus im ganzen Land verkündigte, widersprach den Lehren, die sie vertraten. (Sie glaubten an Gerechtwerden durch Werke) So missfiel ihm auch Jesu Verhalten, als er sich der Sünderin zuwandte.

2) Jesus handelte als der Sohn Gottes mit dem Auftrag, den Menschen ihre Sündhaftigkeit aufzuzeigen und einen Ausweg aus der Situation zu schaffen (Tod am Kreuz später). In diesem Bewusstsein, betrat er auch das Haus des Pharisäers.

3) Die Sünderin hat erkannt und verstanden wie viele Fehler sie gemacht hat, und dass sie selbst nichts daran ändern kann, selbst wenn sie wollte. Sie hat gleichzeitig auch erkannt, dass Jesus die Rettung war, die sie brauchte. Sie hatte verstanden, wer Jesus war.

Die Bibel: Lukas 7,36-50

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Zu 1. = "Abwertend" (Joh.19,7).

Zu 2. = Als Lehrer (Joh.20,16).

Zu 3. = Als Retter (Lk.7,38.48).

Woher ich das weiß:Recherche