Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist REINES Menschenwerk mit Gedanken, die vor Jahrtausenden entstanden.

Vor Jahrtausenden war es auch sehr üblich, Kinder mit körperlicher Gewalt zu erziehen und das fand natürlich Eingang in die Bibel.

Wir haben uns heute nach AKTUELLEN Erziehungerkenntnissen zu richten.

Und nicht danach, was in der Steinzeit üblich war.

SCHARMA  23.01.2024, 13:33

"Wir haben uns heute nach AKTUELLEN Erziehungerkenntnissen zu richten."

Es wäre für die gesamte Menschheit gut, sich nach biblischen Regeln zu richten. Den was du AKTUELL nennst kommt von Menschen, die selbst Sünder sind.

Wenn wir Menschen unsere eigenen Regeln erstellen, dann wissen wir wo das hingeht. Betrachte den Suizid: vor 100 Jahren noch geächtet, heute salonfähig. Wie wird es denn mit der Pädophilie werden? Vielleicht in paar Jahren voll okay? Wenn wir Gottes Regeln nicht mehr beachten wird es ganz schnell bergab gehen.

Lowsugar  23.01.2024, 15:10
@SCHARMA

Ich weise diese Fundi-Trollerei pauschal zurück. Von sowas lasse ich mir keine Zeit entreißen. ENDE

SCHARMA  23.01.2024, 15:16
@Lowsugar

Du mit deinem "Ende" immer 🤣.

Pauschale Zurückweisung ist nicht gerade ein Ausdruck von Intelligenz.

Lowsugar  23.01.2024, 15:24
@SCHARMA

Gegenüber glühenden Sektiertrollen wie dir ist selbst EIN Buchstabe zuviel. ENDE

Es geht um Erziehung. Schlechte Angewohnheiten lassen sich manchmal nur durch Strafen beenden. Es geht also um Strafen, deren Ziel eine Besserung ist. Manche schlechte Angewohnheiten führen auch ins Verderben, weshalb deren Überwindung notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das kommt drauf an, wie du die Quintessenz definierst.

Für mich ist die Quintessenz, das ein Kind erzogen werden sollte. Das es Regeln und Grenzen bekommt. Denn durch Regen und Grenzen findet es seinen Platz in der Gesellschaft.

Für mich ist das der Grundlegende Gedanken, den man für die heutige Zeit daraus entnehmen kann.

Wenn ich um 1900 gelebt hätte würde ich dir auf die Frage anders antworten. Damals war der Respekt und Gehorsam das A und O im Hause des Mannes. Der Herr Papa und die Frau Mama wurden mit Sie angesprochen. Und wenn der Spross nicht gehorsam war, musste die Rute singen. Wie man das interpretieren kann, das wird in dem Film "Das weiße Band" gezeigt.

Kleiner Filmausschnitt (Spoiler)

https://www.youtube.com/watch?v=gv1A4cskU3o

Was hier gezeigt wird ist die Eingansszene zur gesamten Situation, der Grund für die Züchtigung. Die Kinder stellen sich am Folgetag im Arbeitszimmer des Vaters auf. Der spricht oben genannten Bibelvers. Dann schickt er den ältesten Jungen in den Flur, er möchte die Rute holen. Das macht er. Wortlos wobei die Augen in dem Fall Bände sprechen, er geht in den Raum zurück und schließt die Türe. Was dann passiert kann man nur noch hören. Die Mutter hat nicht eingegriffen und die anderen Kinder mussten zugucken. Als Mahnung das sie nicht auch vom rechten Pfad abkommen.

Ein Bibelvers, 2 Jahrhunderte. Ein Bibelvers der unterschiedlicher nicht aufgefasst werden kann. Und ich möchte nicht wissen wie die Definition dieses Bibelverses vor 200-300 Jahre gewesen ist.

Für mich als Erzieherin war dieser Film aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, fernab der Religion sehr interessant. Weil die Erziehung hat sich im Wandel der Zeit auch sehr verändert. Ich bin seit 20 Jahren in diesem Beruf und was ich damals gelernt habe während er Ausbildung, dafür könnte ich heute in den Knast wandern, wenn ich das so anwenden würde.

Die Erziehung von Kindern ist eins von wenigen Dingen auf der Welt, welche einem sehr schnellen Wandel unterliegen.

Also von dieser schwülstigen Broschüre namens Bibel halte ich gar nichts, das ist für mich nur Lüge fantasy-märchen nichts weiter das stimmt kein Wort, ach so alles was die Bibel schreibt muss natürlich getan werden sicher, aber nicht bei mir ich bin Atheist wenn das keine akzeptieren kann oder viele nicht dann ist es mir egal, ich habe meinen Sohn vom Religionsunterricht befreien lassen die wollten sich quer stellen hat nicht funktioniert bei mir, aber was die da reinschreiben oder damals hat niemals nicht existiert und wird auch nie existieren die sollten diese Broschüren na mit Zwiebel in den Altpapier und zerschreddern für immer!! Das geht aber auch für die anderen sagen die Andersgläubigen dieser Koran zum Beispiel ist auch meine Meinung gehört für immer weg!! Meine Eltern wussten sich nur zu wehren also meine Mutter zumindest mit Teppichklopfer Kochlöffel das was da drin stand musste getan werden, auch mit dem Ledergürtel und Stock musste ich lange spüren aber irgendwann nicht mehr Text Ende

Vielleicht mussten damals die Kinder vielleicht so behandelt werden weil sie auf guten Wegen Respekt nicht gelernt hätten wie man zB heutzutage in gewissen Schulen gegenüber Lehrern sieht. Das Christentum und die Christen sind aber mit der Zeit harmloser und irrelevanter geworden.