Wer schrieb nun Schneewittchen?

4 Antworten

Brüder Grimm Erstausgabe 1812

Alexander Puschkin Ausgabe 1833

Allerdings haben die Brüder Grimm es auch nicht unbedingt erfunden. Es ist viel älter. Die Brüder haben es angepasst und in ihre Sammlung aufgenommen

hmmmwht
Beitragsersteller

ich danke dir, meine Liebe!

Die Gebrüder Grimm sammelten Hauptsächlich Geschichten Sagen Legenden alte Erzählungen und ähnliches und schrieben daraus ihre eigenen Märchen. Manches dichteten sie natürlich hinzu oder änderten es ab

hmmmwht
Beitragsersteller

danke!

Guckst Du

Alexander Puschkin verfasste bereits in den 1820er Jahren ein Märchen in Versform unter dem Titel Das Märchen von der toten Prinzessin und den sieben Recken, oft auch kurz Die leblose/tote Prinzessin genannt. Diese Version erzählt im Grunde das gesamte Märchen, jedoch mit zahlreichen Unterschieden zur Grimmschen Version

Quelle Google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Nach Recherche wurde es 1812 von den Gebrüder Grimm Veröffentlicht.