Wer rennt mehr in einem spiel... Fußballer oder handballer?

4 Antworten

Der Fußballer wird vermutlich eine wesentlich längere Strecke zurücklegen, er hat ja 30min mehr Zeit. Dass er deswegen auch "mehr" rennt, ist aber nicht unbedingt gesagt. Als Handballer rennt man, wie du schon bemerkt hast, im Idealfall die ganze Zeit vor und zurück (jedes Mal so um die 25m, je nach Position). Allerdings wir man als Handballer auch eher mal ausgewechselt, eben weil man die ganze Zeit am Rennen ist. Da muss man zwischendurch mal kurz nachtanken. Also ist es wesentlich seltener, dass ein Handballer ein komplettes Spiel durchspielt als ein Fußballer. Der Fußballer hat das größere Feld, auf vielen Positionen aber ein etwas anderes Laufverhalten. Da geht es nicht unbedingt die ganze Zeit das Feld hoch und runter (ich schätze mal so um die 70-80m Laufweg maximal), und auch das Tempo ist doch etwas geringer als beim Handball. Trotzdem ist Fußball natürlich kein Standsport (auch wenn man das bei manchen Spielern hin und wieder annehmen könnte), auch da ist genug Bewegung drin, dass man ordentlich Strecke zurücklegt.

Zusammenfassend also:

  • Fußballer: mehr Zeit, mehr Platz, sehr variable Laufwege, geringeres Tempo
  • Handballer: kürzere Zeit, weniger Platz, höheres Tempo / intensivere Sprints

Im Endeffekt lässt es sich aber allgemein kaum sagen. Es gibt (auch unabhängig von den Positionen) immer die Spieler, die mehr rennen, und die, die weniger rennen. Und dann gibt es natürlich noch die Torhüter...

Hallo Phylleas!

Pauschal läßt dich das wohl nicht beantworten. Es kommt zum einen auf die Position des Fußballers an, ein Torwart läuft wenig ;-)...

Wenn du Fußballspiele siehst, so sind sie von der Geschwindigkeit recht unterschiedlich,was bei Handballspielen in dem Maße nicht zutrifft. Ein Handballspiel ist generell schneller. Somit ist auch davon auszugehen, Handballer müssen zumindest meistens schneller laufen. Dafür ist das Fußballfeld um einiges größer....

Eine gute Frage, die nur durch einen Kilometerzähler am Fuß der unterschiedlichen Spieler beantwortet werden kann....Alles andere sind Vermutungen :-)

Freundliche Grüße

Jason

der fußballer er musss mehr laufen durch bestimmte ballwechsel.

Ein Handballer rennt in 60min 9km, ein Fußballer in 90min 6km

nixweiss123  14.09.2012, 07:11

Quelle? Du stellst eine Behauptung auf! Ohne Quellenangabe ist das wenig glaubhaft...

freakymonday  14.09.2012, 10:14
@nixweiss123

Das ist ein alter Handballerspruch, also eine Art Witz. Schade, dass du nicht so clever bist, das erkannt zu haben.

nixweiss123  14.09.2012, 13:50
@freakymonday

Ja, das ist schade....- eigentlich. Witze mag ich, nur hier vermute ich sie weniger.

Im Gegensatz zu dir versuche ich zu antworten, weil ich mich bemühe den Fragesteller ernst zu nehmen.

Stets freundliche Grüße

Jason