Wer regiert die Welt?

4 Antworten

Die physikalischen Gesetze (oder für die Gläubigen: Gott)

Du meinst aber wohl eher, wer die politischen Geschehnisse auf der Welt zwischen den Menschen leitet.

Antwort: Jeder einzelne Mensch

Es gibt keinen Mastermind. Jeder Mensch wirkt bewusst wie auch unbewusst auf das Wirken anderer Menschen. Manche mit mehr Einfluss, andere mit weniger.

Politiker üben einfach nur führende Funktionen aus unter den Vorgaben, die sie sich selbst stellen und die durch die Moral-/ und Wertevorstellungen ihrer Wähler (oder Untergebenen bei z. B. Diktaturen) gefördert werden. So wie es bei jeder Gruppe eben ist. Egal ob Familie, Unternehmen, Dorf, Staat. Immer gibt es Gruppen die sich in einer Struktur organisieren.

Im Weltgeschehen treffen diese Gruppen dann aufeinander und beeinflussen ihre eigene Entwicklung und die der anderen. Es gibt einer keinen übergeordneten der dieses geschehen bestimmt.

Hä das macht irgendwie jedes Land so bisschen für sich und jede Gemeinde und es gibt auch noch Völker die völlig von der Zivilisation unberührt sind und die Leben ganz für sich alleine.

Das Kapitel, also nicht als Witz gemeint.

Geld regiert die Welt, ist aber nichts Neues.