Wer regiert das Geld?

2 Antworten

In erster Linie die Zentralbanken der jeweiligen Länder. Teilweise stehen diese direkt unter dem Finanzministerium, in anderen Ländern wahrt man eine Scheinunabhängigkeit von der Politik und in wieder anderen Ländern ist die Zentralbank völlig Autonom.

Mit anderen Worten: Meist regiert die aktuelle Regierung eines Landes über die Geldpolitik, oder die Entscheidungsgremien in einer Zentralbank.

MehrWissen  16.07.2024, 10:38

Lieber FinWi, die Geldpolitik z.B. in/für Länder, die EURO als Währung haben, wird von der EZB bestimmt. Also nicht von "den Ländern" oder Staaten. Ja, manchmal könnte der Eindruck entstehen, dass die Besetzung des/der EZB-Präsidenten/in politisch beeinflusst ist. Da der/die EZB-Präsident/in aber vom entscheidenden Gremium der Notenbank-Präsidenten der Einzel/EURO-Staaten umgeben ist, wird die EZB-Geldpolitik letztlich dann nach einer Entscheidungsfindung von diesen entschieden.

Die EZB natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung