Wer redet auch gern bei der Telefonseelsorge?

7 Antworten

Es ist mit Sicherheit kein Allheilmittel und die Ehrenamtlichen dort sind in der Regel keine Therapeuten -----> aber rein zum Reden - das Reden an sich befreit ja schon - kann man die Telefonseelsorge definitiv empfehlen. Es ist aus meiner Sicht ein guter erster Schritt um zu seinen Problemen zu stehen. Es ist anonym, niemand wird einen dort nach Name, Wohnort, Beruf, Familienstand, Einkommen oder sonstigem fragen - das spricht für sich.

Und ich selber habe die Telefonseelsorge auch schon beansprucht - ist lange her, aber es war gut zu der Zeit. Das Angebot war zu dem Zeitpunkt, wo ich da angerufen hatte (dazu stehe ich) besser als "nichts" und besser als gar keinen Zuhörer zu haben - denn genau darum war es mir damals gegangen; ich wollte jemandem von meinem Leid erzählen. Und das hat geklappt - mir begegneten bei diesen Anrufen stets angenehme, freundliche Menschen am anderen Ende der Leitung, die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen und Probleme, auch wenn sie mich nicht kennen, ernst nehmen. Für mich war es immer schon befreiend, darüber überhaupt mit jemandem reden zu können. Probleme, die man hat, sind ja auch immer schambehaftet ... dadrüber redet man einfach nicht gern.

Zum Thema hat Wolfgang Petry mal ein sehr ernstes Lied aufgenommen: "Hey Sie ... sind Sie noch dran?". Lohnt sich anzuhören, wenn man sich ohnehin mit dem Thema beschäftigt. Für mich eines seiner besten Stücke, schon in der ZDF-Hitparade fand ich es gleich stark.

https://www.youtube.com/watch?v=vSC7k6dV67k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frank824  12.09.2024, 09:02

es verläuft wie ein textbaustein in word, du redest und die schauen, welchen abschnitt, ihrer mehr oder weniger auswendig gelernten abschnitte nun genutzt wird, schema f, geht in die stadt und führt mit menschen small talk, das entspannt

Die Telefonseelsorge und diverse andere Organisationen sind eine tolle Anlaufstelle für Menschen die einerseits sehr einsam sind und einfach nur Sprechen wollen (ja auch das ist erlaubt und gerechtfertigt!) und andere die akute Probleme egal in welchem Bereich haben.

Ich bin weder einsam (wenn ich reden will, dann mit jemanden aus der Familie oder Freunde) und akute Probleme habe ich auch keine.

Ich glaube wirklich gern ruft da niemand an. Und wenn doch, ist man auf jeden Fall an der falschen Adresse.

Da soll Leuten geholfen werden, die gerade akut schwere Probleme haben. Mal eben nett unterhalten ist da sicher nicht.

Narrativium  13.08.2024, 23:07
Mal eben nett unterhalten ist da sicher nicht.

Glaubst du oder weißt du das? Wenn ich mich an ein älteres Interview mit der Telefonseelsorge zurückerinnere, wurde gesagt, dass vorallem Menschen anrufen die einsam sind und jemanden zum Reden brauchen.

YogiSchreiner  13.08.2024, 23:09
@Narrativium

Na also. Dann ist doch da eben ein akutes Problem. Wo ist das jetzt ein Widerspruch zu meiner Aussage?

Narrativium  13.08.2024, 23:12
@YogiSchreiner
akut schwere Probleme

Also ich würde Einsamkeit nicht als akut schwere Probleme einstufen. Wenn natürlich Selbstmordgedanken wegen Einsamkeit besteht, dann würde ich das als akut einstufen.

YogiSchreiner  13.08.2024, 23:15
@Narrativium

Ich denke schon, dass Einsamkeit ein schwerwiegendes Problem ist, welches dramatische Auswirkungen auf die Psyche haben kann.

Da kann ich nur vor warnen. Wer Gewalt ausgesetzt ist, wird dort noch verhöhnt.

Ich manchmal wenn es mir schlecht geht und ich sonst niemanden zum reden habe, aber ich chatte meistens nur mit der Seelsorge, ich telefoniere halt nicht so gerne.