Wer oder was macht Dich zu einem besseren Menschen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin respektvoll so lange es geht, ich mobbe nicht, ich beleidige nicht, ich fange nicht unnötig Stress an :)

Ich werde zu einem besseren Mensch als ich früher war, mit anderen vergleiche ich mich lieber nicht in dieser Hinsicht.

Ein besserer Mensch als ich früher war bin ich in erster Linie geworden als ich zum christlichen Glauben gefunden habe, weil ich dadurch Dinge die ich früher normal fand nicht mehr mache, und weil ich dadurch die Menschen nicht mehr nach Äußerlichkeiten beurteile sondern versuche sie als Gottes geliebtes Geschöpf zu sehen. Und weil ich dadurch nicht mehr mit meinem Schicksal unzufrieden oder verbittert bin.

Ein besserer Mensch als ich früher war werde ich auch, indem ich mich selbst reflektiere, versuche mein eigenes Verhalten zu verstehen und wenn nötig zu ändern, oft dadurch daß ich mir Zeit nehme einfach nur nachzudenken ohne irgendetwas dabei zu tun, und indem ich mich mit Büchern über Psychologie und Philosophie beschäftige.

Ich bemühe mich, für die Menschen, die mir wichtig sind (Handvoll gute Freunde, Lebensgefährte, Tochter) an meinen problematischen Charakterzügen zu arbeiten. Einfach, weil ich inzwischen weiß, dass ich Dinge an mir habe, die es anderen und mir selbst manchmal schwer machen.

Ganz generell denke ich, dass "besser" heißt, so authentisch wie es geht man selbst zu sein und seine eigene beste Version zu werden, mit allen Stärken und Schwächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, besser als wer oder was? Immer dann, wenn ich merke, dass jemand versucht, mich zu provozieren, seine Aggressionen an mir abzubauen und mich runter zu ziehen, mich zu sich auf die dunkle Seite zu ziehen, und ich feststelle, dass ich mich nicht auf sein Niveau herab begeben möchte... dann verhalte ich mich in diesem Moment jedenfalls besser, als dieser Mensch es gerade tut.

Ein "Tut mir leid, aber ich habe gerade wirklich Wichtigeres zu tun", kann mich in dem Fall schon zu einem besseren Menschen machen, als ich es sonst wohlmöglich geworden wäre.

Sei kein Übel für Andere und mach dich nützlich.

Wenn jeder nur halbwegs in diese Richtung denken würde, wäre alles viel einfacher