Findest du es eigenartig, wenn Menschen sagen, dass sie dich besser kennen als du dich selbst? Ist das überhaupt möglich?

7 Antworten

Jemand mit sehr viel Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und Empathie kann einen in Einzelfällen tatsächlich eventuell besser kennen, als man sich selber kennt - vor allem, wenn man noch in der Findungsphase ist oder nicht mit sich im Reinen steht. In den allermeisten Fällen besäße diese Person jedoch die Empathie, das nicht zur Sprache zu bringen - von daher empfände ich es als befremdlich, würde mir jemand so was sagen.

Das ist durchaus möglich. Man selber bemerkt an sich oft Sachen nicht was andere aber eben schon tun.

Ich glaube, dass man das nicht so sagen kann, denn die kennen einen anders als man selbst sich kennt. Man beurteilt sich selbst ja anders.

Ich habe schon öfters von Leuten gehört: "Ich kenne dich ! Du handelst so und so." Da denke ich mir immer: "Nein, du kennst mich hauptsächlich so, wie ich mich dir gegenüber meist verhalte. Und gegenüber dir verhalte ich mich vielleicht oft in verschiedenen Situationen vergleichbar, weil du eben auch einen anderen Charakter hast als andere und bei anderen verhalte ich mich wieder anders."

Also glaube ich, dass einen jemand anderer höchstens anders kennen kann als man selbst sich kennt, aber niemals besser . Das glauben vielleicht manche, die gerne von jemanden Besitz ergreifen möchten oder die Meinung haben, wohl alles zu durchschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

In einigen Punkten ist das sicherlich möglich, da einem oftmals Dinge an einem selbst nicht so auffallen wie an anderen

Das sagen oft Täter, die dadurch noch zusätzlich Macht über die Opfer ausüben und diese verunsichern und manipulieren wollen.