Wer oder was ist El = Saturn, im Judentum?

5 Antworten

Nein, EL und Baal bei den Syrern und Phöniziern bekannt - hat mit dem Suffix El im Hebräischen (Judentum) nichts gemein.

ausführliche Erklärung:

Dagegen hat El außerhalb dieses recht eingeschränkten Kreises eine ungebrochene Bedeutung für die Menschen des syrisch-palästinischen Raumes zumindest bis in die Perserzeit gehabt, wie die in dieser Epoche geschriebenen Manuskripte des Achikar und des Pap. Amherst 63 zeigen.

Religionsgeschichtlich dürfte diese Diskrepanz auf die unterschiedlichen religiösen Traditionen innerhalb der primär in Familien oder Sippen organisierten, zum Teil auch halbnomadisch lebenden Landbevölkerung Syrien-Palästinas und den auf das Königtum orientierten Städten zurückgehen, die sich die Götterwelt jeweils analog ihrer unterschiedlichen sozialen Strukturen vorstellten.

Dass diese unterschiedlichen Traditionen dann auch aufeinander einwirkten und sich gegenseitig beeinflussten, ist nicht überraschend.

El begegnet aber nicht nur als zentrale Gottheit in allen erhaltenen literarischen syrisch / jordanischen Quellen außerhalb des Alten Testaments, sondern das Element ’l findet sich auch häufig in israelitischen, ammonitischen und aramäischen Personennamen, wobei insbesondere Letztere von Bedeutung sind, da dem Aramäischen ’l in der allgemeinen Bedeutung „Gott“ von Haus aus fremd ist.

Dabei lassen die aramäischen Quellen erkennen, dass die Namen, die die Hadad-Gottheiten der Staaten bzw. Stadtstaaten enthalten, besonders häufig von Königen oder Vertretern der politischen Elite getragen werden, während in den übrigen Kreisen die El-Namen vorherrschen

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/el/ch/8edcb0f2b0d585af563cb63d063c58eb/#h3

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbildung-Studium

Saturn auf hebräisch ist shabtai...

Soviel ich weiss hat Saturn auf hebräisch keinen Namen, der wie "e-l"klingt...

"e-l" heisst G-tt auf hebräisch... ist die gleiche Wurzel wie Allah auf arabisch...

Aber damit ist der monotheistische g-tt gemeint... hat mit Saturn nichts zu tun, soweit ich sagen kann...

Eine zeichnung, wie du sie abgebildet hast, wäre mit den Grundsätzen der jüdischen Religion nicht kompatibel, da es dort sehr streng und sehr explizit verboten ist, G-tt bildlich darzustellen...

Also insofern wäre mein Tipp: hat mit Judentum nichts zu tun...

Der alte Mann im Zentrum soll Saturn representieren, und hält dabei den Saturnring/ringe.

Jetzt hab ich mir das Bild nochmal genauer angeschaut, es ist nicht Saturn mit seinen Ringen, sondern der obere, orangene Ring enthält die Sternkreiszeichen, der untere, gelbe Ring die Planetenbahnen, in deren Mitte jedoch die Sonne steht, was bedeutet, diese Abbildung kann zeitlich nicht vor Gallilei entstanden sein.

El = Saturn

Eher nicht. Das Judentum stand der Deutung und v.a. der Verehrung von Himmelskörpern ablehnend gegenüber.

"Hebe auch nicht deine Augen auf gen Himmel, dass du die Sonne sehest und den Mond und die Sterne, das ganze Heer des Himmels, und fallest ab und betest sie an und dienest ihnen." (Dtn 4,19)

Dadurch erklärt sich auch welch politische Sprengkraft der Schöpfungstext in Gen 1 hat, wenn dort die Himmelskörper zu von JHWH erschaffene Leuchten degradiert werden.