Was ist KABBALA?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jüdische Geheimlehre - der sogenannte Sefirotbaum, der mit seinen 10 Energiezentren -den Sefirot (hebr, Ziffern)- ein Sinnbild der gesamten Schöpfung ist.

chardin  13.03.2010, 23:44

ich vergaß, es gibt noch eine 11. geheimnisvolle Sefira - sie heißt Daath und gilt als Symbol der verbotenen Frucht.

Nowka  21.11.2010, 03:24
@chardin

es sind 12 sepiroth.

aber die 1. und 12. sind unaussprechbar zur zeit, deshalb geht man von 10 aus.

.

und die sind entwicklungsstufen des menschen.

-physischer leib = saturn, sonne, mond, erde

-ätherleib = sonne, mond, erde

-astralleib = mond, erde

-ich = erde

das sind die sepirorth

Der hebräische Ausdruck bedeutet einfach "das, was erhalten wurde" und bezieht sich auf das "geheime mystische Wissen", das einige Leute anzieht und fasziniert, was sie aber verrückt machen kann. Es gibt eine Tradition, dass kein Jude die Kabbala studieren sollte, bis er 40 ist, verheiratet ist und zwei Kinder hat, also bis er genug Bindungen zur wirklichen Welt hat, die ihn daran hindern, sich in einer anderen zu verirren.

Wie bei allen Systemen der Mystik, gibt es mehrere komplexe Theorien und geheimnisvolle Bücher, und es ist wirklich unmöglich, sie in solch einem kurzen Führer im Einzelnen zu beschreiben. Der Sohar ist ein langatmiges Buch in der Form eines mystischen Kommentars über die Tora – wahrscheinlich im 12. und 13. Jhd. in Spanien geschrieben, obwohl er behauptet, früher da gewesen zu sein. Leider zieht die Kabbala tendenziell Leute an, deren Verbindung zur Wirklichkeit jedenfalls ein wenig zerbrechlich ist…daher gibt es zig Stümper die meinen ein rotes Bändchen zu tragen mache sie zu Kabbalisten. Diesen Brauch gibt es nicht, er ist von M.Berg einem Blender erfunden.

Hallo sweetEngelchen, Kabbala ist ein mündlich, überliefertes Wissen, wie man die Bibel lesen und interpretieren kann, was die Bibel, Thora mit unserem Leben zu tun hat, viele Jahre lang durften dieses Wissen nur Männern lernen, heute gibt es viele interessierte Männer und Frauen, die sich für das Wissen der Kabbala interessieren, die über die Bedeutung der Buchstaben und Zahlen lernen und Beratungen geben, was Namen und Geburtsdatum für Menschen und deren Leben bedeuten…: ) maya22

Die Kabbala (auch Kabbalah) ist die mystische Tradition des Judentums. Sie wird seit Pico della Mirandola auch in nichtjüdischen Kreisen fortgeführt. Die Wurzeln der Kabbala finden sich in der Tora, der Heiligen Schrift des Judentums. Neben jahrhundertelanger mündlicher Überlieferung dokumentiert die reichhaltige schriftliche kabbalistische Überlieferung verschiedene Elemente, darunter gnostische, neuplatonische und christliche.