Wer muss alles in der Schweiz mein Lehrvertrag unterschreiben, damit dieser gültig ist?

2 Antworten

Bei einem Lehrvertrag in der Schweiz müssen folgende Personen unterschreiben.

  • Der Lehrling
  • Mindestens ein Elternteil/ Erziehungsberechtigte / Pflegeeltern wenn der Lehrling unter 18 Jahre alt ist.
  • Der Ausbildungsbetrieb ( Das kann ein Chef, oder die Personalabteilung oder der Firmeninhaber sein)
  • Das entsprechende Berufsbildungsamt es ist dafür da, um die Lehrverträge zu genehmigen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

D3M4S  30.11.2021, 01:29

hallo ich hätte da noch eine Frage oder es reicht wenn nur die Mutter unterschrieben hat und Mutter und Vater sind im Lehrvertrag drin weil ich habe den Lehrvertrag letzten Donnerstag bekommen und mein Vater war nicht da also habe ich es abgeschickt am Freitag. reicht das wenn nur meine Mutter unterschrieben hat oder soll ich meine Ausbildnerin kontaktieren dass mein Vater noch nicht unterschrieben hat?

Admirablea  30.11.2021, 20:17
@D3M4S

Es reicht eine Unterschrift von einem Erziehungsberechtigten ( Elternteil) in der Regel, solange du nicht 18 Jahre alt bist.

Admirablea  13.01.2022, 10:37
@Jokkelbo

Ich hatte mal eine Lehre gemacht als Detailhandelsfachfrau EFZ.

Jokkelbo  13.01.2022, 11:35
@D3M4S

Für welche Lehre hast du dich entschieden?

Wie alt bist Du? Wenn Du volljährig bist, Du und die Firma.

Ellina588479
Beitragsersteller

wäre ich 18 wärs mir das eigentlich klar aber mein Vater sagte das der Lehrvertrag in der Grauzone wäre aber er ist es nicht sicher. Ich bin noch 17. Also muss meine Mutter auch unterschreiben und eine neuer frage ist, ob es schon gültig ist, wenn nur meine Mutter unterschreibt und die Firma

Ellina588479
Beitragsersteller
@Akka2323

Ich muss doch auch oder? Es darf e nur meine Mutter