Wer macht auch die Ausbildung zur Industriekauffrau?

4 Antworten

Ich bin seit 2022 mit der Ausbildung fertig. Ich habe den schul. Teil der FH Reife und fand den Schulstoff easy und habe auch eine gute Abschlussprüfung hingelegt und würde übernommen.

War sehr nervös zu Beginn, bin aber in einer tollen Firma, die sehr gut ausbildet.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Mache sie mit mittlerer reife und einem Schnitt von 1,6

LuClRa  31.07.2024, 20:33
@Kleinerdackel56

Da wirst du sicher keine Probleme bekommen. Lediglich Rechnungswesen ist bissl anspruchsvoll. Da musst du von Anfang an gut aufpassen.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller
@LuClRa

Viele meinten das es mega schwer wäre... deswegen habe ich voll Angst davor

LuClRa  31.07.2024, 20:45
@Kleinerdackel56

Lass dich nicht verrückt machen. Sagte man mir auch. Ich fand es gut machbar, es lag mir. Ist vor allem eher logisch. Du schaffst das auch!

Ich mach groß und Außenhandel, bin mal sehr gespannt und aufgeregt. Nach der Schule der neuste richtige Lebensabschnitt

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ja ich auchhh kann mir irgendwie aber auch noch nichts drunter vorstellen ☺️

Hab ich schon seit 11 Jahren hinter mir, aber ja, ich war auch nervös vor dem Start :)

Ich hab einen Realschulabschluss und hielt den Stoff für gut machbar.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ich hoffe mir geht es genauso :)

LisaAusPisa  31.07.2024, 20:30
@Kleinerdackel56

Ja, das wird schon! :)

Nutze die Zeit in den einzelnen Abteilungen, da kannst du dich dann so richtig reinfühlen, wie so ein Unternehmen funktioniert. Das ist total spannend.

Ich habe die Ausbildung mit einem Wirtschaftsschulabschluss (mittlere Reife) gemacht. Ich war sehr aufgeregt. Aber habe es gut gemeistert.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Sehr gut ich mache die Ausbildung auch mit Mittelere Reife und einem Schnitt von 1,6

Kleinerdackel56
Beitragsersteller
@edgar1279

Hab angst weil so 80% sagen die kommen trotzdem Realschulabschluss mega gut klar und andere sagen es wäre mies viel und schwer

edgar1279  31.07.2024, 20:42
@Kleinerdackel56

Keine Sorge, du lernst dich offensichtlich ziemlich leicht und deshalb schaffst du das auch. Du kannst hier bestimmt gerne dem User janvalperz mal anschreiben. Der hat die gleichen Voraussetzungen wie du.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller
@edgar1279

Ja, schon aber manchmal auch nicht also kommt auf dir Lehrer an...