Wer löscht fragen auf gf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fragen werden nicht durch eine, automatische Funktion gelöscht, sondern durch die Hilfe der Moderatoren und Support von GF.

Normaleweise würde man es auch sehen, dass Beiträge von Usermoderatoren ab dem Light gelöscht werden. Trotzdem werden alle, gelöschten Beiträge von Usermods selbstverständlich vom Support Team geprüft, ob sie aufgrund eines richtigen Grundes gelöscht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das machen Moderatoren, die sind jedoch auch in Ränge unterteilt. Einmal User-Mods das sind User die sich durch gute Arbeit ausgezeichnet haben und diesen Fragen bekommen haben, diese können Beiträge verstecken, die anschließend ein Moderator prüft und bei Regelbruch löscht.

Moderatoren sind bei gF angestellt und können Beiträge direkt löschen.

Das macht ein kleiner Kobold, der extra ein Kämmerchen bekommen hat. Seine Narhung sind Buchstaben, die sich zu Worten wandeln, um abschliessend zu Sätzen werden.

Das erstaunliche: sein Bäuchlein wird nicht dicker- er hat eine gute Verdauung.

Neue Accounts kommen sind das, was anschliessend entsteht. Sein Name ist Nimmersatt. manchmal aber auch Rumpelstilzchen, wenn neue Trollaccounts entstehen- oder Frage/ Antwort- Teufel.

Hier mal eine Auflistung wer das kann und wer es oft macht:

Bild zum Beitrag

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (gutefrage.net, Community)

Meiner Erfahrung nach machen das Deine eigenen Community-Kollegen sowie User-Mods auf GF. Da gibt es leider jede Menge fiese User, die sich dazu berufen fühlen, Fragen, die sie stören, melden zu müssen. In meinen Augen ist ein solches Verhalten absolut verachtenswert, denn Fragen sind nun mal unser Tafelsilber.

Der Support macht nur die Endabnahme von den vielen häufig unangemessenen Meldungen. Immerhin lässt er vieles auch durchgehen, was für den Support spricht.

isilang  27.08.2023, 17:22

Findest du, dass ausnahmslos jede Frage zum "Tafelsilber" zählt?

TimeosciIlator  27.08.2023, 17:31
@isilang

Ok, möglicherweise ist das etwas übertrieben.

Aber Tatsache ist doch, dass hier immer wieder über unsere fleißigen Fragesteller hergezogen wird. Eigentlich sollten wir doch froh sein, wenn es möglichst viele Fragen gibt. Meldet man welche, dann sägt man quasi den Ast ab, auf dem man selber sitzt.

isilang  27.08.2023, 18:00
@TimeosciIlator

Ich finde grundsätzlich die Fragen nicht wichtiger, als die Antworten und umgekehrt. Ohne eines von beiden gäbe es diese Plattform nicht

Ich finde, dass es Fragen gibt, die dem Anliegen dieser Plattform, Antworten zu generieren und zu helfen, widersprechen oder die auch offenkundig andere Ziele verfolgen. Aber es werden eben manchmal auch "Gutefragen", Antworten oder Kommentare gelöscht, während "die anderen" dann bleiben dürfen.

Das liegt ja immer im Auge des Betrachtenden, was man wie einstuft und am Ende dann an der Beurteilung der Moderation.

TimeosciIlator  27.08.2023, 19:00
@isilang

Ich denke darüber anders. Fragen sind hier das Hilfreichste, was es gibt. Sie inspirieren und fordern uns heraus. Unseren fleißigen Fragestellern sollte viel mehr Respekt entgegengebracht werden. Denn wer viele Fragen stellt, sorgt schließlich dafür, dass der Tender unserer GF-Lokomotive ständig mit Kohlen gefüllt ist.

Wogegen Antworten nur als etwas Sekundäres zu betrachten sind. Fragen sind die Ursache - und die Antworten darauf die Wirkung. Irrsinnigerweise lassen sich aber die Antwortgeber an allen Ecken und Enden immer wieder als die wahren Helden feiern. Fühlen sich als die großen Helfer, was ja auch immer wieder mit dem Allerweltssatz: "Ich hoffe, dass ich helfen konnte !" untermauert wird.

Bedenklich finde ich es immer wieder, wenn ein Antworter nur eine Handvoll Fragen sein Eigen nennen kann, vielleicht 10 000 Antworten gegeben hat, sich aber vehement über andere Fragen aufregt. Es ist ja auch schön einfach, sich über etwas zu echauffieren, wenn man selber in dieser Hinsicht kaum angegriffen werden kann.

Aber ich gebe Dir recht: Jeder stuft hier anders ein.

isilang  27.08.2023, 19:19
@TimeosciIlator
Wogegen Antworten nur als etwas Sekundäres zu betrachten sind

Gäbe es länger keine Antworten, dann würden keine Fragen mehr gestellt.

Aus der Sicht des (ernsthaften) Fragenstellers sind die Antworten primär von Bedeutung. Er erhofft sich ja Antworten.

Bedenklich finde ich es immer wieder, wenn ein Antworter nur eine Handvoll Fragen sein Eigen nennen kann, vielleicht 10 000 Antworten gegeben hat, sich aber vehement über andere Fragen aufregt

Das betrifft zum Beispiel mich. Ich stelle kaum Fragen, weil ich mir meine Fragen i.d.R. selbst beantworte oder bei Bedarf auf mein soziales Netzwerk zurückgreifen kann.

Ich kenne ja deine Haltung dazu. Ich finde auch, dass Fragen sehr viel Aussagekraft haben, aber nicht mehr, als die Antworten darauf. Beides bedingt einander - zumindest hier auf einer Frage/Antwort Plattform. Eine Plattform nur mit Antworten/Aussagen und daraus entstehenden Diskussionen kann bestehen, während eine Plattform, die nur aus unbeantworteten Fragen besteht, mangels Interaktion tot wäre.

Ich finde, dass den Antwortenden (wenn überhaupt) der besondere "Dank" gebührt (vor allem, wenn es um echte Fragen/Probleme geht, für die man sich Zeit nimmt). Manches findet ja auch im Hintergrund statt. Also den hier Antwortenden werden später im Hintergrund Fragen gestellt, auf die man sich Hilfe / die Antwort erhofft.

Nichts für ungut. 😃

TimeosciIlator  27.08.2023, 19:38
@isilang

Willst Du mich mit Deinem langen Text sowie dem Zitieren auf die Palme bringen ? 😁

Jeder bildet sich bezüglich der Fragen und Antworten seine eigene Meinung. Für mich sind Fragen erheblich wichtiger. Denn mit jeder Frage entstehen mindestens zwei neue. Fragen sind im übertragenem Sinn das Perpetuum Mobile, nach dem die Menschheit so lange vergeblich sucht.

Ja diese Ansicht, dass man seine Fragen doch selber beantworten sollte, habe ich hier schon sehr oft gelesen. Auch da habe ich eine ganz eigene Meinung drüber, die Dir höchstwahrscheinlich aus meinen Beiträgen bereits bekannt ist. Aber nun lassen wir es mal gut sein, oder ?

Es war nett mal darüber zu "plaudern" 😊

Schönen Wochenendausklang Dir !

isilang  27.08.2023, 19:46
@TimeosciIlator

Nein, ich wollte dich nicht auf die Palme bringen. Aber ich muss doch auch etwas entgegnen dürfen - zum Beispiel habe ich nicht die Haltung, dass man sich seine Fragen selbst beantworten "sollte", sondern dass ich Antworten auf meine Fragen finde. Und wenn das mal nicht der Fall sein sollte, dann kann ich ja hier fragen.