Wer liest in der heutigen Zeit noch Bücher?
Es ist auffällig, dass viel Leute nur noch vor dem Computer oder dem Fernseher sitzen. Wenige nehmen noch ein Buch zur Hand. Liege ich mit meiner Meinung richtig? Wie sieht es bei Euch aus?
1319 Stimmen
580 Antworten
Mir gelingt es nicht konzentriert fernzusehen. Ich brauche dabei immer eine Nebenbeschäftigung, z.B. lesen. Insgesamt sind meine Lesegewohnheiten sind sehr situationsbezogen: Bücher lese ich i.d.R. bei längeren Fahrten, im Schwimmbad, auf der Toilette (manchmal zum Ärger der restlichen Familienmitglieder); Zeitschriften lese ich zur Information, wenn ich z.B. etwas neues anschaffen möchte, oder einfach nur parallel zum fernsehen; Ein Frühstück ohne Tageszeitung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen; Fachbücher lese ich, wenn mich etwas interessiert oder wenn meine Tochter eine interessante Frage mit nach Hause bringt, die ich nicht sofort beantworten kann. Eigentlich habe ich fast immer etwas zum lesen in der Nähe.
In unserer Familie wird nur sehr selten Fern gesehen. Meistens lesen wir Bücher. Und was wir sonst noch kriegen können. Klar, vorm PC sitzen wir auch. Man braucht ja auch soziale Kontakte. Da wir aber nicht soviel Geld ausgeben können, wir wir Bücher lesen, sind wir ganz fleissige Büchertauscher :-)
lesen ist eines der besten hobbys die ich habe ich liebe es mich einfach mal fallen zu lassen und in eine gute geschichte zu ertifen da ist es mir egal ob ich ne biografie, fantasy, thriller, oder thomas mann lese! ich bin eigentlich für so gut wie jedes buch offen solange es gut geschrieben ist und eine interessante geschichte hat in die ich mich vertiefen kann! allerdings lesen meine freunde alle soviel zusammen wie ich alleine! von daher ist es eigentlich schade das man sich kaum mit leuten über bücher austauschen kann! die einzigsten die auch soviel lesen wie ich sind meine eltern! fazit ich kann mir ein leben ohne bücher garnicht vorstellen das wäre voll öde(für mich(ich weiß viele sehen das anders))
So lange wir lesen und schreiben lernen, werden wir auch mehr oder weniger lesen. Wir lesen je nach unseren Neigungen und Fähigkeiten, die wir gelernt haben Bücher, Zeitschriften, Journale etc. Einfach Dinge, die uns interessieren. Nicht jeder hat oder zeigt die gleichen Interressen, Daher wird auch unterschiedlich gelesen. Dabei wird das Buch nie aussterben, davon bin ich überzeugt! Über längere Zeit am PC zu sitzen ist anstrengend. Ein Buch zu lesen ist nicht so anstrengend, da wir es uns dabei doch sehr gemütlich machen können und sogar dabei entspannen. Wir entspannen dabei auf unterschiedlicher weise.
Ich hoffe Bei dieser Frage geholfen zu haben.
Lesen ist eines meiner Hobbys, sehr gern lese ich Afrika-Romane, aber auch andere Romane, keinen Kitsch, und jede Woche beziehe ich die Super-Illu, die ich seit Jahren regelmäßig lese. In meiner Familie rege ich zum Lesen an, weil das natürlich auch bildet. Kinder, die viel lesen, können auch mit unserer Muttersprache gut umgehen.