Wer kontrolliert, ob Altenheime das Taschengeld ordnungsgemäß an Heimbewohner auszahlen?

5 Antworten

Das hängt davon ab wie der Bewohner seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Zahlt er selbst, bezieht er teilweise Sozialhilfe (dann Taschengeldanspruch dem Grunde nach gegeben), besteht eine Betreuung?

Wenn ein Heim das Taschengeld verwaltet und auszahlt, dann wird darüber Buch geführt...

Das kann je nach Gesundheitszustand der Bewohner selbst oder dessen Betreuer einsehen

Die Angehöringen oder der gesetzliche Betreuer kann das prüfen. Vielleicht auch mal mit der Leitung des sozialem Dienstes der Einrichtung sprechen. LG

Es muss dazu Unterlagen geben. Kontoauszüge. Damit lässt sich nachvollziehen was mit dem Geld passiert ist.