Geldwerter Vorteil in steuerbrutto und so drin?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, stellt Dir Dein Arbeitgeber eine Unterkunft/Wohnung zur Verfügung? Dann bezahlst Du nur wenig oder gar keine Miete?

Dann gilt die Miete, die Du normalerweise für so eine Wohnung üblich zahlen würdest, als Sachbezug, als sog. geldwerter Vorteil, auf den Du Lohnsteuer inklusive Soli und ggf. Kirchensteuer zahlen musst sowie die Sozialversicherungen.

Batman349
Beitragsersteller

Richtig ! Ich beziehe eine Unterkunft und zähle keine Miete ...das heißt im Endeffekt..die Kosten der Unterkunft sind in der Lohnsteuer usw drin wohl ?

GenKls  19.12.2019, 18:06
@Batman349

Ja, könnte man so sagen. Du zahlst Deine "Miete" quasi mit der Lohnsteuer usw.

Batman349
Beitragsersteller
@GenKls

alles klar danke ! Wenn ich Kirchensteuer abwähle erhöht sich dann die Lohnsteue ?

GenKls  19.12.2019, 18:13
@Batman349

Nein, die Lohnsteuer ist ein fester Betrag, der aus der Lohnsteuertabelle gelesen wird und sich nach Deinem Bruttoeinkommen richtet. Wenn Du aus der Kirche austrittst, sparst Du die 8 oder 9 Prozent Kirchensteuer (je nach Bundesland), die vom Lohnsteuerbetrag gerechnet wird.

Also kurz: Bruttogehalt => Lohnsteuer => Soli und Kirchensteuer ; )

Auf einer Abrechnung wird im Regelfall auch das "Steuerbrutto" und "Sozialversicherungsbrutto" ausgewiesen.

Geldwerte Vorteile sind hier enthalten.