Wer kontrolliert den Bundesrat?

4 Antworten

Bundesrat ist eine Art Länderkammer - vertritt die Interessen der Länder bei gewissen Gesetzen!

So könnte man sagen, der Bundesrat "kontrolliert" den Bundestag in seiner Gesetzgebung - Damit die Länderinteressen vom Bundestag nicht missachtet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inkrafttreten des Gesetzes
  • Nachdem der Gesetzentwurf den Bundestag und den Bundesrat passiert hat, muss er noch weitere Stationen durchlaufen, um als Gesetz in Kraft zu treten. Das beschlossene Gesetz wird zunächst gedruckt und der
  • Bundeskanzlerin sowie dem
  • zuständigen Fachminister zur Gegenzeichnung zugeleitet. Anschließend erhält der
  • Bundespräsident das Gesetz zur Ausfertigung. Er prüft, ob es verfassungsgemäß zustande gekommen ist und nicht inhaltlich offenkundig gegen das Grundgesetz verstößt. Danach unterschreibt er es und lässt es im Bundesgesetzblatt veröffentlichen.

Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/gesetzgebung_neu/gesetzgebung/weg-255468

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also könnte man sagen, dass

  • Bundeskanzler/in
  • Fachminister/in und zuletzt der
  • Bundespräsident

den Bundestag und den Bundesrat pro forma "kontrolliert"!

Alles Gute für Dich!

Konkret gibt es keinerlei Kontrollorgan, weil der Bundesrat auch kein Exekutivorgan ist.

Abstrakt sind es ansonsten die üblich Verdächtigen: BVerfG, Opposition in den Landtagen, Medien...

Tja, so einfach ist es wohl nicht.

Ich werde mal fragen, das interessiert mich jetzt.

Linda6882
Beitragsersteller

Danke 😂

kwon56  31.10.2021, 18:26
@Linda6882

Ich bin im öffentlichen Dienst. Da tut sich vor Dienstag nichts und einfach nen Polizisten auf der Strasse fragen, ist auch nicht richtig! Grins.