Wer klopft am Haus?

3 Antworten

Es kann an der Heizung liegen; wenn durch Leitungen warmes Wasser läuft, und die Leitung an Holz vorbeiläuft, kann ein Klopfen entstehen.

Vielleicht habt ihr auf dem Dach eine lockere Satelitenschüssel/Antenne, die bei Wind Bewegungen macht, die ihr als Klopfen hört?

Sonst gibt es noch einen Käfer der wohl klopft:

http://www.holzfragen.de/seiten/Xestobium_rufovillosum.html

Die männl. Käfer Klopfen, um Weibchen anzulocken, gegen Holz.

In der regel die Heizung.

Vielleicht ein Rabe, der eine Nüsse o.ä. am Schornstein aufschlägt. Das Geräusch verteilt sich über die Metallrohre im ganzen Haus. Ist mir auch schon passiert.

Es würden aber auch viele andere Tiere in Frage kommen.