Bei Regen klopft es im Haus

6 Antworten

Habt Ihr vielleicht ein Blechdach und es ist nicht Abgedichtet,dan klopft der REgen auf Dach und das ist das Klopfen.Das ist als ob eine Büffelherde übers Dach läuft.

TonyLUV
Beitragsersteller

nein, ganz normales Ziegeldach...

Ist das Dach dicht?

Bei uns "klopfte" es im Schlafzimmer - nur bei Regen. Unregelmäßige Abstände.

Das Dach hatte ein winziges Löchlein, das Wasser lief an einem Balken entlang und tropfte dann auf den Boden.

TonyLUV
Beitragsersteller

Ja, Dach ist Dicht! Wie beschrieben ist es nicht auf den Regen zurück zu führen, dass Geräusch ist zu Massiv dafür...

Natürlich kann das vom Regen kommen! Wahrscheinlich befindet sich unter der Aufprallfläche ein großer Hohlraum, so kann sich dann auch das laute Geräusch entwickeln!

TonyLUV
Beitragsersteller

Mir ist klar wie sich es anhört wenn es Regnet und der regen auf die Ziegelsteine tropfen, das klopfen ist damit nicht zu vergleichen, da es sonst permanent klopfen müsste, es aber wie beschrieben unregelmäßig und unterschiedlich stark hörbar ist!

Hallo!

Wir haben vor 3 Jahren unser Haus gebaut, und hatten dasselbe Problem. Gut, eigentlich hatte nur ICH das Problem. Ich hörte immer ein dumpfes "Dong". Und vor allem in meinem Schlafzimmer. Dort geht auch der Kamin durch. Da muß sich irgendwo beim Kamin Wasser gesammelt haben, und alle 30 Sekunden kam dieses "Dong". Echt nervig. Wir haben dann eine Abdeckung (so eine Art Dach) auf den Kamin machen lassen, und seitdem ist Ruhe.

Hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße

TonyLUV
Beitragsersteller

Danke! Haben auch einen Kamin, aber dort sollte sich doch kein Wasser absetzen können, oder? Die Intensivität des klopfen ist ja das komische, mal schwach, mal EXTREM laut...

Dachrinne und Regenrohr prüfen. Vielleicht ist da was undicht und tropft irgendwo drauf. eventuell auch Dachlukenfenster