Wer kennt's - Linsensuppe als Glücksbringer an Silvester und Neujahr?
Guten Morgen zusammen,
da wir gerade bei Bräuchen und Traditionen sind, würde mich interessieren, wer Linsensuppe als Glücksbringer an Silvester und Neujahr kennt.
Welche anderen ausgefallenen Glücksbringer an Silvester und Neujahr - jenseits von 08/15 - kennt ihr noch?
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit Nennung der Region, aus der ihr kommt.
🎄🕯🕯🕯AstridDerPu🎄
6 Antworten
Das kenne ich aus Italien als Symbol für Geld.
Außerdem sollte man nach Möglichkeit rote Unterwäsche tragen und etwas Altes aus dem Fenster werfen (Flachwitz: Schwiegermutter gilt nicht)
https://lufthansa-city-center.com/de/urlaub/reisetipps/silvesterbraeuche-aus-aller-welt/
Ich habe schon das geschenkt bekommen:
Da wir in diesem Jahr eingeladen sind, nehme ich Glücksschweinchen und Glückskleeblätter aus Marzipan als Gastgeschenk mit.

Nein, das kannte ich nicht!
Hier in SW Deutschland sind es Neujahrsbrezeln aus Hefeteig und in manchen Regionen Forelle "Blau", hier kommt dann eine Fischschuppe (aka Linsen/Münzen) in den Geldbeutel das im neuen Jahr das Geld nicht ausgeht.
Der Brauch ist mir bekannt. Aus den Linsen..,
…wird an Neujahr auch eine Suppe gekocht, allerdings mehr zum Aufwärmen nach einem Neujahrsspaziergang ☺️
Als Glücksbringer tauchen am Tisch dann Marzipanschweinchen auf 🐷🍀

Noch gar nicht gehört (Hessen). Ich kenne nur Karpfen als Sylvester-Essen, hab ich aber auch nur einmal gegessen.
alte Tradition, soll für das kommendes Jahr Glück und Geld bringen ( Italien, Frankreich