Wer kennt sich mit Malerei aus?
Wir müssen eine Wohnung streichen in der der Mieter über 30 Jahre geraucht und nie gelüftet hat. Wir haben vorher eine nikotingrundierung 2 mal auf die Wände gestrichen allerdings kommen an paar Stellen wieder die gelben Flecken (zwar nicht mehr so stark). Jetzt würden wir als dritte Schicht direkt die weiße Farbe draufhauen. Macht das Sinn? Oder erneut eine Grundierungsschicht? Wir haben Angst dass durch die Farbe die gelben Stellen hervorgerufen werden bei der dritten Schicht
1 Antwort
Denke, es kommt auf die Qualität des verwendeten Materials (Nikotingrundierung)an. Baumarktzeugs ist selten so gut wie das für Profis.
Mein Sohn ist erfahrener Malermeister und hat das Anstrichmaterial mitgebracht als meine vormals total verrauchte Wohnung renoviert wurde. Da war wirklich alles gelb, obwohl davor durchgeweißt wurde. Heißt, ich bin in eine frisch gestrichene Mietwohnung eingezogen, aber Nikotin kam überall durch. Er hat dann alles mit einem spez. Grund einmalig gestrichen und danach einmalig weiß gestrichen und da kam nichts mehr durch. Leider weiß ich nicht mehr ob es Caparol oder Sto war. Jedenfalls kam nichts durch und war strahlend weiß.
Nebenbei. Bin vor 5 Jahren in ein Eigenheim umgezogen und habe dieses alleine auf Vordermann gebracht (außer neue Heizung). Habe mir den Rat des Fachmannes zu Herzen genommen und nur Anstrichmaterial vom Spezialisten besorgt. Also, keinen Baumarktschrott. Zwar teurer, jedoch viel bessere Qualität und weniger Arbeitsschritte.
Nicht am falschen Ende sparen. Würde an deiner Stelle mit hochwertiger Farbe nun überstreichen.