Wer kennt sich mit Heizkörpern aus - welche Marken sind gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich baue gerne Kermi ein! Aber solange es Fachhandelsware ist, gibt es nur minimale Unterschiede!

Bei Kermi sind die Befestigungen Monclac meiner Erachtens gut zu montieren!

Frag den Installateur! Wenn du die Heizkörper erneuern willst, achte darauf, dass die Anschlüsse geändert werden und die Rohre verschwinden!

Bei den Ventilheizkörpern werden die Rohre unterhalb des Heizkörpers angeschlossen und es steht seitlich nur noch der feste Fühler heraus!

Viel Spaß!

Martin Berteit, Oldenburg

was ist gut und was ist schlecht???.....wir bauen alle Marken ein und haben keinerlei Probleme mit den Premium Marken. Hier ist nur die Optik gefragt. Die Leistung ist unterschiedlich und wird vom Fachmann festgelegt.

ERGO Der optische Geschmack und der Preis sind entscheidend

Bei Heizkörpern gibt es natürlich Unterschiede. Jeder muß selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.

Ist es das Design? ist es die Farbe? kommt es darauf an, daß sie sicher aufgehängt sind? (wie im öffentlichen Bereich vorgeschrieben) oder im Gefängnis? ist es auch im Kinderzimmer wichtig, daß der Heizkörper nicht von der Wand fallen kann? sollen die Heizkörper an der Wand bleiben und nicht runterfallen, wenn mal das Rohr gefriert und die Muffe rausgedrückt wird? ist die Qualität der Lackierung wichtig? Daß keine Fehlstellen da sind oder an der Unterseite keine Tropfen?

Oder ist es wichtig, daß der Heizkörper eine angenehme Wärme verbreitet?

Ist das wirklich wichtig?

Da kann man nämlich noch ganz viel machen, wenn die Anlage noch nicht gebaut ist. Da entscheidet man nämlich auch über seine Heizkosten, die man die nächsten sechzig Jahre haben wird. Man entscheidet auch, ob es gemütlich sein wird. Für mich ist das das Hauptkriterium.

Für Architekten ist das meistens egal.

Sie haben andere Schwerpunkte. Sie interessieren sich mehr für Design und Optik. Sie glauben, für die Wärme wäre der Heizungsplaner alleine verantwortlich. Sie verstehen halt nicht, daß mit dem Platzangebot, das der Planer vom Architekten erhält auch entschieden wird, wie gut eine Heizung werden kann.

Und wenn´s dann fertig ist, der Kunde das Geld ausgegeben hat, das er hofft, während seines Lebens verdienen zu können, dann muß es ja nicht so sein, daß es fußkalt und zugig ist, obwohl die Heizkosten höher sind, als wie wenn es gemütlich wäre.

Manchmal muß man halt die Gemütlichkeit für das Design opfern.

Ein Bauherr, der sich da auskennt hat bessere Einflußmöglichkeiten auf das, was in seinem Bau passiert. Er entscheidet ja letztendlich!

Mit dem richtigen Bewußtsein sieht die Entscheidung anders aus.

Wenn der Bauherr zusammen mit dem Architekten schon ein Jahr dort gelebt hätte, was sie da gerade planen, dann würden Sie es nicht so tun, wenn sie auch ein "gemütliches Heizungsbeispiel" parallel dazu bewohnen könnten.

Es gibt gewisse Technische Parameter, die eine Heizung zu einer guten Heizung machen.

Ein guter Heizkörper in meinem Sinne hängt nicht vom Fabrikat ab, sondern zum großen Teil davon, wie groß der Anteil der Strahlungswärme ist und wohin gestrahlt wird. Wenn man viele der bestehenden Heizungen betrachtet, könnte man glauben die Planer verstünden es nicht, oder aber der Architekt gibt ihnen nicht den Platz dafür.

Natürlich geht´s auch nicht ganz ohne Geld!

Wenn ich das selber baue, was ein anderer nicht versteht und sich deshalb weigert es zu bauen, dann wird´s auf einmal ganz billig und gemütlich.

Aber selber baue ich halt nur für mich!