Wer kennt sich mit Alpha-Cloralose aus?
Hallöchen, es gibt ja ein „neuartiges“ Ratten/Mäusegift was frei verkäuflich ist, aber nur unter strengen Bedingungen eingesetzt werden darf.
Meiner Meinung nach sollte man sowas gar nicht verwenden, aber darum geht es nicht.
Ich hab ein Hund und gehe mit ihm zwar immer bekannte Strecken, aber in Abwechslung.
letzte Woche ist mir auf dem Boden was aufgefallen bei der einen Strecke, es sah aus wie Watte und man sagt ja über das Gift „Zuckerwatte“, weil es so aussieht und wohl süßlich schmeckt. Ist auch hochgiftig für andere Tiere.
wir sind heute wieder dort lang gelaufen und es lag immer noch da.
Ich frage mich, ob das Gift wasserlöslich ist und mit dem Regen der die letzten Tage war weggespült wäre?
dann wüsste ich dass es das nicht sein kann und muss nichts unserer Vermietung melden.
freue mich über (respektvolle) antworten, danke :)
3 Antworten
Das Ausbringen dieses Giftes im Freien ist verboten. Ich würde das bei der Polizei anzeigen, auch wenn es nur ein Verdacht ist. Haustiere die es aufnehmen verenden qualvoll ( Ratten übrigens auch, und ich weiss nicht warum es bei Ratten lustig sein soll, sind das Tiere 2. Klasse ? ). Wenn ein Tier das Gift aufgenommen hat, kann es bei rascher tierärztlicher Hilfe gerettet werden, daher auf Symptome achten und schnell handeln.
Sehe ich genauso. Wenn man Tiere daheim hat die man nicht möchte sollten sie mit Lebendfallen wieder ausgesetzt werden. Der Mensch ist aber grausam.
Sehr viel wahrscheinlicher ist PES-Watte zum Füllen von Stofftieren, Jacken oder Kopfkissen.
Alpha-Cloralose hat die Konsistenz von Puderzucker und ist wasserlöslich. Es wäre also schon längst weggespült worden und würde niemals wie Watte aussehen. Da ist einem FakeBook User einfach die Phantasie durchgegangen.
m.f.G.
anwesende
Hallo Anton,
zum Einen ist A.C. recht passabel wasserlöslich: 4,4g/L. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chloralose?wprov=sfla1)
Zum Anderen teile ich die hier verlinkte Meinung, dass du einem Fake aufgesessen bist:
https://www.mimikama.org/alpha-chloralose-faktencheck/
(Ob die Seite seriös ist, weiß ich nicht).
Aber es gibt so viel bessere, sicherere und konzentriertere Möglichkeiten, einen pulverförmigen Wirkstoff einem Organismus zuzuführen, als ihn auf der Oberfläche einer zelluloseartigen (Zucker-)Watte zu zerstäuben. Die fliegt unkontrolliert weg, lässt sich mühsam verzehren und ist optisch nicht von ungefährlicher Watte zu unterscheiden. Das sind nach meiner Meinung drei k.o.-Kriterien, die dafür sprechen, dass du (und auch viele andere) einem Social-Media-Fake aufgesessen bist.
Mein Rat:
=> Bitte informiere weder Polizei noch Hausverwaltung. Das wird Watte oder eine Kissen- oder Stofftierfüllung oder sowas gewesen sein. Es gibt für mich keinen Hinweis darauf, dass eine Straftat vorliegt. Wenn du das nächste Mal spazieren gehst, nimm einen Hundekotbeutel und entsorg die Watte im Restmüll.
VG
PS: Gerade weil die Substanz ganz gut wasserlöslich ist, wäre eine große Oberfläche (=> Watte) aus chemischer Sicht völlig kontraproduktiv.
Fake ist es nicht. Es ist frei verkäufliches Pulver was sich watteartig ausbreitet.