Wer kennt sich aus mit Typenschilder von einer Leuchte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bernhard35  22.03.2023, 18:08

Dein link ist tot

Morfi655  22.03.2023, 22:55
@Bernhard35

Danke für den Hinweis, nen neuen Link zu posten wäre natürlich viel zu leicht gewesen und am Ende noch hilfreich. Good job!

Ich hab hier zumindest was zur VDE 0740-1 bzgl. E-Werkzeuge gefunden.

Demnach muss folgendes aufs Typenschild:

  • Spannung/Frequenz
  • Stromaufnahme oder Leistung
  • Hersteller, Typenbezeichnung und Baujahr
  • gegebenenfalls Symbol für Schutzklasse II
  • Schutzart (z.B. „IP 43“)
  • gegebenenfalls Symbol „Betriebsanweisung lesen“ oder Sicherheitszeichen

Hier geht es nach einer anderen Richtlinie, da wird folgendes gefordert:

  • die Bezeichnung der Maschine
  • der Firmenname und die vollständige Anschrift des Herstellers oder ggf. dessen Bevollmächtigten in der Europäischen Gemeinschaft
  • die CE-Kennzeichnung/das CE-Symbol
  • die Bezeichnung der Baureihe oder des Typs, ggf. die Seriennummer
  • die wichtigsten technischen Daten entsprechend der angewendeten Normen
  • das Baujahr

Ich würde das so interpretieren, dass die Schutzklasse drauf muss, ja.

Schutzklasse ist China-Niveau. Also keine. CE kann sich jeder Hersteller selber drauf machen.

Gute Siegel sind:

  • VDE
  • GS