Hersteller Leuchte bzw. Ersatzteile für Leuchten?

2 Antworten

Wenn Billig-Kunststoff zerbröselt, dann kann man da eigentlich gar nichts dran retten. Und ohne verantwortlichen Hersteller gibt's natürlich auch keine Ersatzteile. Leuchten dieser Art haben in der Bedienungsanleitung meistens nur einen Ansprechpartner für die Dauer der Garantiezeit aufgeführt. Als China-Importeure sind sie 2 Jahre lang verpflichtet, für Ersatz oder Kaufwandlung zu sorgen.

Ich habe selber eine Halogenleuchte ähnlicher "Qualität". Nach einem Jahr war das Innenleben dieser 20€-Leuchte so überhitzt, dass die Kunststoffhalterung für den Trafo zu Staub zerfiel. Zum Glück hatte ich dann noch ein Ersatzteil besserer Güte aus einer alten Leuchte, welche ich wegen anderer Schäden außer Betrieb genommen hatte. Der Händler wollte mir allenfalls 10 € Rabatt auf den Kauf einer neuen Leuchte geben.

Auch wenn Du sie liebgewonnen hast: Tu Dir selber einen Gefallen und tausche das Ding gegen ein Modell mit LED-Technik aus. Da wird dann auch nichts mehr so heiß, dass es den Kunststoff zerlegt.

Inselarzt
Beitragsersteller

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe! Und ich dachte, dieses Teil sei ein teures gewesen, war ein Geschenk!

Für solch ein billiges Gedöns gibt es in der Regel keine Ersatzteile vom Hersteller .

Ich würde zur Not dann auf die obere Gelenkfunktion verzichten und das defekte Teil dann mit Zweikomponenten - Epoxidharz ( gibt es für kleines Geld im Baumarkt ) in ungefähr Dir passendem Winkel verkleben .

Inselarzt
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine Mühe! Dann lohnt es ja kaum, da stundenlang hinterher zu recherchieren