Wer kennt öffentlich zugängliche (romantische) Wälder oder kleine Waldstücke in Deutschland, wo es keinen oder kaum Publikumsverkehr gibt? Kennt Ihr Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als langjährige Spaziergängerin kenne ich schon die eine oder andere schöne Ecke aber was nützt dir das wenn du irgendwie 400km weg lebst und die Gegend hier nicht kennst? da kannst du suchen bis Pflaumenpfingsten und findest es wahrscheinlich nicht.

Ich mag den Laubwald auf dem Ruttmerich, da gehen ein paar sehr zugewachsene Wege durch und manchmal wächst auf einem Streifen Blumenwiese weil der Bauer da vor Jahren mal Saatgut hingeschüttet hat, es gibt eine Quelle die so ziemlich das ganze Jahr durch Wasser spendet. Etwa 3-4km von der nächsten Parkmöglichkeit entfernt.
Eine Ruine hat mich auch schon öfters gelockt. Erst wandert man durch den Wald hin und dann hat man nicht nur eine schöne Aussicht sondern auch eine Lichtung und eben die Reste einer kleinen Zollburg die mal über eine Brücke gewacht hat.

Eine Bachaue ist bei trockenem Wetter auch nicht übel, es dauert aber nach einigen regnerischen Wochen, bis man wieder längst gehen kann. Ziemlich am Ende des Weges sind Reste von Gleisen und Bahnsteigen wo mal Steine verladen wurden. Den Steinbruch kann man auch noch finden wenn man etwas querfeldein geht, je nach Jahreszeit gibts da einen Teich voller Frösche.