Wer kennt Gürtelschläge?
Wurde am Freitag seit langem wieder einmal von meinen Vater mit dem Gürtel geschlagen, war unter anderem wegen Schule.
Bin Halbtürke und kenne es nur von türkischen/ausländischen Verwandten/Bekannten, aber nicht von den Deutschen.
Werdet/wurdet ihr schon einmal mit dem Gürtel geschlagen und wie bewertet ihr das?
47 Stimmen
11 Antworten
Meine Erziehung war absolut gewaltfrei. Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.
In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:
Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen [...] sind unzulässig.
Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert, welches für jeden Menschen in egal welchem Alter gilt, und in dieses nur auf Grundlage eines Gesetzes eingegriffen werden darf.
Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, welcher nach § 225 StGB unter Strafe steht.
Hätten meine Eltern Gewalt in meiner Erziehung angewendet, hätten sie neben der Freiheitsstrafe auch ihre beruflichen Laufbahnen als Beamte riskiert.
Wem einmal die Hand "ausrutscht", bei dem besteht die große Gefahr, dass dies häufiger passiert, und dagegen muss man vorgehen.
Zur Strafe, über Sessel und Sofa, ab 10 etliche Male bekommen - meistens sogar verdient.
Ich wurde noch nie von meinen Eltern oder sonst wem mit einem Gürtel geschlagen. Allgemein wurde ich nie geschlagen.
Ich hatte ab und an mal TV Verbot oder habe mit 13 - 14 mein Handy abgenommen bekommen, wenn ich schlecht in der Schule war oder Mist gebaut habe, aber meine Eltern haben mich niemals geschlagen, kenne es also nicht, stelle es mir aber definitiv schmerzhaft vor.
Geschlagen wurde ich nie! Hausarrest hats schon mal gehahgelt, wenn ich mich daneben benommen habe. oder die ohne Essen ins Bett Strafe, wobei ich das nie wirklich als Strafe empfunden habe...
meine beste Freundin wurde von ihrer Mutter einmal geohrfeigt. Sie hat auch damals was wirklich schlimmes zu ihrer Mutter gesagt. und NEIN ich heiße das nicht gut, kann aber verstehen, dass da die Hand ausrutscht.
Sie hat aber ihrer Mutter in zwischen (ist schon lange her) verziehen. Ihre Mutter ihr übrigens auch.
ich sag mal, wenn man wirklich droht hunger zu leiden, ja! und vor allem wenn nur mal ein Abend ist, finde ich ist das noch angemessen.
lg, Nicki
Das kenne ich noch zu gut, Schläge mit dem Lederriemen.
Das ist ja noch schlimmer als geschlagen zu werden.