Wer kennt einen guten Immobilienmakler in Stuttgart?

13 Antworten

Ich nehme zur Vermietung von Wohnungen keine Makler mehr. Ich habe Wohnungen und da muss ich mir halt auch das Geschäft, das damit zusammenhängt, machen. Wenn ich das Geld kassieren will, aber mit den Mietern nichts zu tun haben will, muss ich entweder an eine Hausverwaltung gehen, dafür zahlen und die Aufwände tragen oder es besser mit den Wohnungen sein lassen.

Ich als Vermieter bin daran interessiert, einen Mieter zu bekommen, der lange in der Wohnung bleibt und pfleglich damit umgeht. Da kommt es mir auf 50€ im Monat nicht an. Ein Makler ist hingegen an einer möglichst hohen Miete interessiert (=hohe Provision) und an schnellem Wechsel (=oft Geschäft gemacht). Soviel wie ein Mieter an einer Wohnung kaputt machen kann, soviel mehr Miete kann ich gar nicht zum Ausgleich fordern.

Einen Verkauf mache ich nur noch entweder direkt oder über einen seriösen Laden (soweit man das in dem Bereich überhaupt sagen kann) wie z.B. die Volksbank oder KSK und einen Kauf ebenso. Es gibt in jeder Gemeinde einen gemeinderätlichen Gutachterausschuss, der die Wohnungen bewertet. Damit haben ich einen Anhaltspunkt. Alternativ kann ich auch einen Sachverständigen damit beauftragen.

Mir sind die Makler in Stuttgart und Umgebung oft zu unseriös und der Verdacht auf Scientology liegt bei vielen nahe. Damit möchte ich aber nichts zu tun haben. Ich hatte geschäftlich, vor meiner vorletzten Veränderung, oft mit dieser Branche zu tun.

Wir suchen Leute, denen es so wie uns oder ähnlich ergangen ist. Wir haben das Maklerbüro Arnold in Filderstadt mit dem Verkauf unserer Eigentumswohnung beauftragt. Die Frau Sage dort, legte einen sogenannten Vertrag vor, welcher uns, meiner Frau und mir nicht ordnungsgemäß erörtert wurde. Zunächst sagte sie sogar noch, uns selbst entstünden keinerlei Kosten. Wir nahmen deshalb an, daß dann alles so vor sich geht, wie bei einer Wohnungsvermietungs – Angelegenheit durch einen Makler. In dem Vertrag war auf der betreffenden Seite ein Schrägstrich von links nach rechts vorgenommen worden, so daß dies ja zusätzlich bestätigt, dass keine Kosten entstehen, indem diese Seite als nicht wirksam gekennzeichnet wurde. Der obige Punkt 5., welcher auf die verlangte Provision hinweist, ist eindeutig nicht zu erkennen.
Als die Wohnung verkauft war und wir die Rechnung von der Maklerin bekamen, dachten wir, das müsse ein Versehen sein. Zu ergänzen wäre noch, daß während sie uns den Vertrag zur Unterschrift vorlegte, Frau Sage aufgeregt hin und herlief. Im Nachhinein könnte man den Eindruck gewinnen, sie wollte von etwas ablenken. Meine Frau war Zeugin dieser ganzen Sache. Wir fühlen uns betrogen und hinters Licht geführt.

hausteufel  01.06.2015, 11:50

Ein altbekannter Skandal, dass die Hürden, um die Berufsbezeichnung Makler führen zu dürfen, nach wie vor viel zu niedrig sind, obwohl es dabei oft um sehr viel Geld geht! Makler kann sich nach wie vor fast jeder "schimpfen" -

hausteufel  01.06.2015, 11:51
@hausteufel

Ein altbekannter Skandal, dass die Hürden, um die Berufsbezeichnung Makler führen zu dürfen, nach wie vor viel zu niedrig sind, obwohl es dabei oft um sehr viel Geld geht! Immobilienmakler kann sich nach wie vor fast jeder "schimpfen" -

Andreas Linßner Immobilien

Vogelsangstraße 25, 70176 Stuttgart

Kr4bat  07.06.2008, 21:42

Auch nur aus dem Telefonbuch....

ich denke es gibt schon ein paar gute Makler. Lad einfach einen ein und schau ob er er dir zusagt. Kosten für Makler fallen erst an wenn das Haus oder Wohnung verkauft ist. Erstgespräche sind kostenlos. Ich oder besser gesagt meine Eltern (Besitzen recht viele Immobilien) haben einen Makler über den sie eigentlich alles machen. Er ist halt sehr bemüht, der nimmt sich auch zeit gescheite fotos zu machen. Hab grade geschaut nach der Adresse, der hat auch einen Leitfaden für Verkäufer den man kostenlos bestellen kann. Vielleicht bringt der dich schon etwas weiter. http://www.immobilien-makler-stuttgart.de

Wir wollten unsere Eigentumswohnung in Stuttgart verkaufen und da wir keine Ahnung hatten zu welchem Preis wir die Wohnung anbieten sollen, haben wir gedacht wir beauftragen mit dem Verkauf einen Makler. Wir hatten 3 Makler rausgesucht, die wir im Internet gefunden haben. Man soll ja nicht glauben welch grosse Unterschiede es hier gibt. Der eine Makler machte schon von seinem Äusseren den Eindruck, als ob er gerade eine durchzechte Nacht hinter sich gebracht hätte. Der andere wollte die Wohnung gleich selbst kaufen dies allerdings zu einem Kaufpreis von 200.000 €, der Preis schien sogar uns als Laien absolut zu niedrig und dann wollte er den Kaufpreis erst in fünf Monaten bezahlen. Der Dritte Makler lobte erst einmal sich selbst, welche Erfolge er in der Immobilienabteilung seiner Bank schon erzielt habe und lobte anschliessend unsere Wohnung in den Himmel - was uns doch ziemlich übertrieben schien. Er versicherte uns, dass er in kürzester Zeit die Wohnung für 280.000 € verkaufen würde. Gleichzeitig legte er uns einen Maklerverkaufsauftrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten vor, den wir gleich unterschreiben sollten. Auf die Frage, warum er einen Auftrag für 12 Monate benötigt, wenn er doch in kürzester Zeit die Wohnung verkaufen könnte, kam der von Selbstbewusstsein strotzende Makler ins stottern, war also nichts mit dem Verkauf über Makler. Wir haben uns dann selbst in den Tageszeitungen und im Internet uber die Kaufpreise am Markt informiert und verkaufen die Wohnung jetzt selbst.

mkeefer  02.12.2011, 00:25

Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht als wir unser Haus in Fellbach verkaufen wollten. Ein Geschäftskollege hat uns aber dann auf Herrn Köppen von der Firma Köppen Immobilien Stuttgart aufmerksam gemacht. Es war eine wirklich gute Empfehlung meines Kollegen. Irgendwie hatten wir gleich im ersten Gespräch ein "gutes Gefühl". Herr Köppen beeindruckte uns durch seine Kompetenz, Erfahrung, sein gutes Verhandlungsgeschick und durch seine stets freundliche Art. Wir sind der Meinung, Wenn man eine Immobilie verkaufen (oder kaufen) möchte, ist Vertrauen und Fairness Grundvorrausetzung und dies haben wir bei Herrn Köppen erfahren. Er hat unser Haus in kurzer Zeit zu einem für uns wirklich akzeptablen Preis verkauft und die Käufer unseres Hauses glücklich, dass sie das Haus erworben haben.