Wer kennt dieses Bauteil?

3 Antworten

Ohne Angaben zur Baugruppenbezeichnung (z.B. Foto vom Typenschild) kann man keinen Schaltplan finden und Dir somit auch nicht helfen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass bei einer Überspannung von 167 % alle Halbleiter durchgeschossen sind.

Das ist ein Spannungsregler. Sowas erwischt es gerne mal wenn man knapp die dreifache Spannung anschließt. Die Frage ist, was alles an den dem Spannungsregler nachfolgenden Teilen ebenfalls mit kaputt gegangen ist.

Eto67
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Also optisch ist nur dieser Spannungsregler betroffen. Ob noch andere Teile hinüber sind weiß ich leider noch nicht. Kann es auch sein das nur der Spannungsregler defekt ist?

Gluglu  14.08.2023, 06:31
@Eto67

Die Frage nach "defekt", nachdem schon ein Eck rausgespregt ist, kannst Du Dir sicherlich schenken. Und was hinten dran los ist erfährst Du erst wenn dieser Teil mit Spannung versorgt wird.

Von der Bauform her sieht es aus wie ein Einstellbarer Spannungsregler im SMD Gehäuse. Welcher Typ das aber genau ist, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby