Wer kennt dieses alte Werkzeug oder weiß, wofür es benutzt wurde?

4 Antworten

Wenn ich mir die beiden verstellbaren Aussenkrallen ansehe kommt mir der Gedanke, dass es sich um ein Öffnungswerkzeug für festsitzende Deckel handeln könnte.

Die Milchkannendeckel sind nur so eine Idee. Aber darauf könnte das Werkzeug passen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchkanne#/media/File:Milk_(4403688843).jpg

Vielleicht auch zum öffnen bestimmter Farbdosen, Futterdosen etc....?

Da wurden früher mit die Baumstämme gedreht.

Die Spitze wird ins Holz gerammt die 2 äußeren haken sind zur Stabilisierung und dann hat man das Holz gedreht.

Könnt ich mir zumindest vorstellen.

Skinman  10.08.2018, 13:37

Glaube ich eher nicht. Zum einen ist das Metall nicht ausreichend stark, zum anderen wird dafür seit ewig und drei Tagen ein Werkzeug namens "Sapie" benutzt, und das sieht reichlich anders aus.

gonzo1233  26.05.2020, 22:16
@Skinman

Bäume werden mit dem Wendring gedreht. Das Sapie hat einen kürzeren Stiel und nur eine Spitze, es dient zum Handhabenen der Meterstücke; sehr praktisch ist, dass man sich fast nicht bücken muss um ein Holzstück aufzunehmen.

Fuxy99
Beitragsersteller

Das wird nicht ganz passen, denn dafür ist das Werkzeug zu klein. Es ist mein Fehler, denn ich habe die Größe nicht angegeben: Der Griff ist etwa 60 cm lang. - Trotzdem danke!

Hallo Fuxi99,

ich glaube, dass dieses Teil zur Holzbearbeitung verwendet wurde und zwar zum erstellen einer Nut oder ähnlichem, die beiden "Messer" zum schälen und das Mittelteil zum ausheben des Holzes!

Heute würde man eine Nut fräsen, doch damals war wurde sie von Hand ausgeschält!

Norina

Norina1603  11.08.2018, 13:46

Ich habe noch einmal nach gegrübelt und kam zu dem Ergebnis, dass es sich durchaus um das Schnitzmesser eines Holzschuhmachers handeln könnte, um damit den vorderen inneren Bereich aushöhlen zu können!

Bei der größe des Werkzeuges würde ich auch an die Holzbearbeitung denken, die Klingenform kenne ich jedoch nur von Hufmessern. Keine Ahnung ob das mit einem so langen Stiel irgendwie nutzbar wäre...