Wer kennt dieses alte Werkzeug zu was benutzt man es?

6 Antworten

Ich würde Sagen, das ist ein Kantenschneider für Umleimer

Könnte ein alter Dosenöffner sein.

Hallo zusammen,

das Gerät wurde als Tapetenschneideschlitten bezeichnet.

Es wurde benutzt Tapeten auf die richtige Breite zu schneiden.

Dazu gab es eine Tapetenschiene mit einem Blech als Unterlage.

So konnte man an den Schneideschlitten auf der Schiene aufsetzen und sauber entlang fahren.

So ergab es dann einen sauberen Schnitt.

Leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt sowie das Schneidemesser.

Es Bestand zu wenig Nachfrage.

Früher konnte man den Schneideschlitten über Bonum-Werkzeuge beziehen.

Wer noch solch ein Gerät hat kann das Messer auch nachschleifen,da es sich um eine gehärtetes Messer

handelt.

VIele Grüsse

Malermeister Meboldt

Damit kann man Tapeten in Längsrichtung zuschneiden.