Heizungsventil Typ?
Hab eine Frage bezüglich der Ventile an unseren Heizkörpern.
Ich hab mir voreilig elektrische Regler für meine Heizkörper besorgt (http://www.conrad.de/ce/de/product/560307/ENERGIESPAR-REGLER-K), von denen wir einen im Badezimmer bereits erfolgreich am laufen haben. Das Bad wurde allerdings komplett vor etwa 1 Jahr saniert, daher unterscheiden sich die anderen Heizkörperventile von dem im Bad.
Die anderen Ventile sind anders aufgebaut und das Gerät bekomm ich mit den mitgelieferten Adaptern nicht angeschlossen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man diese Ventile nennt, damit ich einen passenden Adapter finden kann?
3 Antworten
Sind denn die Köpfe nicht mehr vorhanden? Da muss das doch draufstehen...
Das könnte "Herz" sein, bin mir aber nicht sicher...
Vaillant war richtig, der Adapter hat vier kleine Einstellschrauben, die genau in die Vertiefung am Ventil passen - hängt bombenfest. Der Pin wird dann noch verlängert und alles funzt einwandfrei.
Danke für den heissen Tip!
Hmmmm vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch. Circo steht auf dem Gussstück, auf dem ventilregler steht Heimeier. Aber die elektronischen Ventilsteuerungen passen mit dem standardverschluss nicht drauf.
Ich lege nun sehr viel Hoffnung in den "Vaillant" Tipp
@beowulf kannst Du das mit den Ventilen nochmal bestätigen, bevor ich mir für 10€ pro Heizung falsche Adapter zulege
Danke. Odiwan
Am besten die betreffenden Ventile austauschen lassen! Das Gewinde zur Befestigung des Thermostaten ist schon lange nicht mehr gebräuchlich und daher werden keine passenden Adapter verfügbar sein. Mit neuen (voreinstellbaren) Ventilen kannst Du die elektronischen Thermostaten verwenden u. zudem auch einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen, der hilft, ein wenig Heizkosten einzusparen.
Austauschen lassen ist gut, unser Vermieter sieht da bestimmt keinen Grund zu. Kann man die Teile denn austauschen, ohne, dass die komplette Heizungsanlage abgedreht werden muss?
Nein, so einfach ist das nicht, dafür müsste Vor- und Rücklauf des Heizkörpers gesperrt werden, zumindest im Vorlauf geht das wenn überhaupt nur über vereisen...
Hallo Beowulfof, ich kann mit dem Namen CIRCO nichts anfangen! Evtl. ist es ein älteres Modell von Oventrop. Meß bitte das Gewinde im Durchmesser und vergleiche es im Baumarkt mit anderen Ventilunterteilen. Säubere den Ventilkörper mal mit einer Stahlbürste von Kalk und Farbe. Versuche zu- entziffern ob der Name OV oder MNG lesbar erscheint. Auf dem ehemaligen Thermostat- kopf müßte doch auch ein Fabrikatsname oder Zeichen stehen. Sonst ist es ein Fremdmodell und Du wirst wohl um einen Ventilunterteiltausch kaum um- rum kommen. Nehme dann Heimer oder Oventrop. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.
Die Thermostat Köpfe wurden uns ausgetauscht, obwohl die angeblich eh nichts mit der Raumtemperatur zu tun haben (haben da seit letzten Winter stress mit dem Vermieter). Sind also Fremdmodelle. Die nutzen auch gar nicht erst ein Gewinde, sondern klemmen sich eigentlich nur in eine Vertiefung rein.
Hab nochmal geschaut, "Circo"-Ventile sind von Vaillant...