Heizungsventil Typ?

Ventil oben - (wohnen, Heizung, Ventil) Ventil front - (wohnen, Heizung, Ventil)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind denn die Köpfe nicht mehr vorhanden? Da muss das doch draufstehen...

Das könnte "Herz" sein, bin mir aber nicht sicher...

XtraDry  09.09.2011, 09:05

Hab nochmal geschaut, "Circo"-Ventile sind von Vaillant...

Beowulfof
Beitragsersteller
@XtraDry

Spitze, hoffentlich bekomm ich einen Adapter dafür...

Beowulfof
Beitragsersteller
@Beowulfof

Vaillant war richtig, der Adapter hat vier kleine Einstellschrauben, die genau in die Vertiefung am Ventil passen - hängt bombenfest. Der Pin wird dann noch verlängert und alles funzt einwandfrei.

Danke für den heissen Tip!

Odiwan  08.04.2012, 11:17
@Beowulfof

Hmmmm vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch. Circo steht auf dem Gussstück, auf dem ventilregler steht Heimeier. Aber die elektronischen Ventilsteuerungen passen mit dem standardverschluss nicht drauf.

Ich lege nun sehr viel Hoffnung in den "Vaillant" Tipp

@beowulf kannst Du das mit den Ventilen nochmal bestätigen, bevor ich mir für 10€ pro Heizung falsche Adapter zulege

Danke. Odiwan

Am besten die betreffenden Ventile austauschen lassen! Das Gewinde zur Befestigung des Thermostaten ist schon lange nicht mehr gebräuchlich und daher werden keine passenden Adapter verfügbar sein. Mit neuen (voreinstellbaren) Ventilen kannst Du die elektronischen Thermostaten verwenden u. zudem auch einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen, der hilft, ein wenig Heizkosten einzusparen.

Beowulfof
Beitragsersteller

Austauschen lassen ist gut, unser Vermieter sieht da bestimmt keinen Grund zu. Kann man die Teile denn austauschen, ohne, dass die komplette Heizungsanlage abgedreht werden muss?

XtraDry  09.09.2011, 09:43
@Beowulfof

Nein, so einfach ist das nicht, dafür müsste Vor- und Rücklauf des Heizkörpers gesperrt werden, zumindest im Vorlauf geht das wenn überhaupt nur über vereisen...

Beowulfof
Beitragsersteller
@XtraDry

Habs befürchtet. Aber passt, hab passende Adapter gefunden. Danke trotzdem.

Hallo Beowulfof, ich kann mit dem Namen CIRCO nichts anfangen! Evtl. ist es ein älteres Modell von Oventrop. Meß bitte das Gewinde im Durchmesser und vergleiche es im Baumarkt mit anderen Ventilunterteilen. Säubere den Ventilkörper mal mit einer Stahlbürste von Kalk und Farbe. Versuche zu- entziffern ob der Name OV oder MNG lesbar erscheint. Auf dem ehemaligen Thermostat- kopf müßte doch auch ein Fabrikatsname oder Zeichen stehen. Sonst ist es ein Fremdmodell und Du wirst wohl um einen Ventilunterteiltausch kaum um- rum kommen. Nehme dann Heimer oder Oventrop. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

Beowulfof
Beitragsersteller

Die Thermostat Köpfe wurden uns ausgetauscht, obwohl die angeblich eh nichts mit der Raumtemperatur zu tun haben (haben da seit letzten Winter stress mit dem Vermieter). Sind also Fremdmodelle. Die nutzen auch gar nicht erst ein Gewinde, sondern klemmen sich eigentlich nur in eine Vertiefung rein.