Wer kennt diesen Tee aus Ägypten?

9 Antworten

Wir waren vor vier Jahren auch in Ägypten. Dort wurden wir auch öfters auf so einen Tee eingeladen. Wir fanden ihn auch sehr lecker. Wir fragten damals nach dem Teenamen, er hieß Fokus Mokus. Die Inhaltsstoffe sind laut Broschüre Datteln, Schwarzkümmel, Lemon, Orange und Vanille. Hatten uns dann auch welchen mit nach Hause genommen. Es war ein Granulat Tee und wurde mit heißen Wasser aufgegossen. Hatte mir damals eine kleine Broschüre mitgenommen, welche ich noch habe. Darin stand u.a. auch dieser Tee und seine heilenden Eigenschaften. Habe ihn aber leider auch nicht im Internet gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal, ist Tamarinde kein Datteltee. Tamarinde ist Tamarinde und Dattel ist Dattel. Zum Zweiten in Ägypten gibt es gar keinen Datteltee. Auch keinen Granatapfeltee. Touris verarschen ist halt lustig.

Das ist stinknormaler Ägyptischer Tee (eine Ceylonmischung speziell für Nordafrika gefertigt wird als grobes Pulver verkauft.)

Google -> El Arosa Tee aus Ägypten (gelbrote Packung).

Sylvia2022  07.10.2022, 22:45

Hier liegst Du leider falsch! Tamarinde heißt auch Indische Dattel... Ceylonmischung kann es nicht sein, denn da würde zumindest ein Satz am Boden der Tasse bleiben. Es löst sich aber komplett auf.

Ich habe diesen Tee auch gerade in Ägypten gekauft. Mir wurde Datteltee und Granatapfeltee angeboten. Beide gut, aber Dattel fand ich besser. Ich befürchte aber dass viel Zucker enthalten ist und wollte mal recherchieren. Leider scheint meine Befürchtung auch wahr zu sein

Tamarinde (wird auch Indische Dattel oder Sauerdattel genannt), deshalb wohl Datteltee....

Hier eine Erlärung für das Granulat: "Das fertige Pulver aus dem Gewürzbasar ist schneller zuzubereiten. Es ist Zucker mit Tamarinde und kann kalt angerührt werden. Einfach 2 gehäufte Teelöffel in ein Glas Wasser einrühren und man kann es sofort trinken. Leider kann man dann den Zuckergehalt nicht so gut regulieren wie beim selbst angesetzten Tamarindensaft, da der ägyptische Saft für unseren Geschmack etwas zu süß ist."

Gefunden unter: https://aegyptischkochen.blogspot.com/2015/06/tamarinadengetrank-tamer-hindi.html

Allerdings finde ich auch keine Bezugsquelle im Internet. Aber mit so hohem Zuckergehalt, muss ich den auch nicht noch einmal kaufen....

Woher ich das weiß:Recherche

Habe den Tee auch in Ägypten gekauft ich habe die Information vom Verkäufer das dieses Granulat aus Datteln, Granatapfel und tamarinde besteht. Ich würde den Tee auch gerne hier in Deutschland kaufen weiß den nahmen aber leider nicht.

Das ist tatsächlich Datteltee. Wir haben ihn dieses Jahr auch aus Ägypten besorgt und er ist unglaublich lecker. Leider habe ich diesen auch noch nicht in Deutschland entdeckt.. :/