Wer kennt diesen Porzellanstempel?

.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, deine Marke lässt sich leider nirgends finden. Weder bei den deutschen noch bei den europäischen Porzellanmarken. Ist gibt natürlich einige Marken von verschiedenen Porzellanmanufakturen mit einem gekrönten R, aber die muss man alle ausschließen.

Vielleicht ist es ja eine Pseudomarke oder eine Marke von einer unbekannten Porzellanmalerei oder einem unbekannten Porzellandekorationsbetrieb, davon gibt/gab es etliche.

Maxmusterman321
Beitragsersteller

Nikkom danke für deine Antwort. Ich glaube es handelt sich um einen Porzellanstempel von Royal Bavaria. VG!

Nikkom  15.05.2024, 23:18
@Maxmusterman321

Aber wer oder was ist "Royal Bavaria"? Eine eingetragene Marke einer Porzellanmanufaktur scheint es nicht zu sein. In der Fachliteratur lässt sich diese Marke jedenfalls nicht finden. Auch im Internet taucht diese Marke in keinem bekannten Verzeichniss auf.

Ich kenne Royal Bavaria nur als Serie von z.B. KPM oder Nymphenburg und diese Marke gehört zu keiner der beiden Manufakturen.

Maxmusterman321
Beitragsersteller
@Nikkom

Ich habe schon ein Foto von dem Porzellanstempel der Frage beigefügt. Im Internet habe ich aber keine Infos dazu gefunden.