Wer kennt diese Silber Punzen?

5 Antworten

Die Krone mit dem Halbmond heißt dass das Stück in Deutschland produziert wurde,die 800 gibt den Feingehalt an und die große punze wird vom Werk/Hersteller sein,den ich aber auf Anhieb auch nicht kenne

Auf jeden Fall 800er Silber, also ein hoher Silbergehalt und keine Legierung. Damit sind meine Kenntnisse leider auch schon erschöpft, aber ist doch schon mal was! 😀

mineralixx  09.05.2018, 17:57

Natürlich ist das eine Legierung, nämlich aus 80 Prozent Silber und 20 Prozent Legierungsmetallen (meist Kupfer).

Elali74  09.05.2018, 18:21
@mineralixx

Ab wann spricht man denn nicht mehr von Legierung? Gibt es auch 1000er Silber? Oder was wird als Reinsilber bezeichnet? Bei 925 ist doch glaub ich Schluss?

Es ist auf alle Fälle mal 800er Silbergehalt

Das Herstellersignet AS stammt von der Silbermanufaktur A. Schöllkopf, Pforzheim. Dieser war nur kurze Zeit aktiv, von ca. 1910 bis 1919, deshalb sind Objekte rar und gefragt.

Silberteile von Schöllkopf erzielen sehr hohe Preise und werden u.a. auf Auktionshäuser gehandelt.

Siehe diese Leuchter-Auktion über 8.000€

http://www.herr-auktionen.de/kataloge/archiv/auktion-66/detailansicht/article/paar-leuchter/?tx_ttnews%5Byear%5D=1970&tx_ttnews%5Bmonth%5D=01&tx_ttnews%5Bday%5D=01&cHash=00bde79123c446586c43b503de52afab

Auf ebay eine Vase über 4.800€

https://www.ebay.de/itm/grosse-Vase-Jugendstil-Art-Nouveau-Schollkopf-mit-Glaseinsatz-800er-Silber-RAR/163022847722?hash=item25f4eb3eea:g:RZ4AAOSwCkZZVAAW

Über den deutschen Reichsstempel wurdest du ja bereits informiert. Dieser wurde 1888 eingeführt.

Die Krone steht für das Deutsche Reich; der Halbmond für Silber und die 800er Feingehaltszahl.

Alles in allem kann man sagen: Glückwunsch zu Deinem Flohmarktfund:)