Was bedeuten diese Punzen?

Punze

Kanne

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Queenchen007 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Deine schöne, antike Jugendstil Kanne wurde von der Silbermanufaktur Armand Frénais, Paris gegr. 1858, hergestellt.

Die Herstellungszeit kann ganz genau auf 1905*** datiert werden.

Die Punzen: Anker und den Initialen A.F. im Quadrat wurde für versilberte Hohl- / Flachwaren verwendet (Sterling Silber Objekte zeigen eine andere Rautenform).

Darunter die längliche Rechteckmarke mit dem Manufakturnamen A. FRENAIS, darüber die Ziffer 5***, die auf das Herstellungsjahr 1905 verweist.

Die Zahlen 1503 ist die Modellnummer der Kanne.

Eine zeitypitsche Art Nouveau Kanne mit Rocaille Verzierungen.

Am reichverzierten Rankengriff befinden sich zwei Elfenbein Einlagscheiben, um die Wärmeleitung in den Henkel zu unterbrechen.

Margita1881  01.09.2020, 14:33

Hallo Queenchen007,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Es sind zwar Photos da, aber es ist kaum etwas zu erkennen.

So bitte ich Dich, die einzelnen Stempel von oben nach unten in der Reihenfolge der Fotos gut zu beschreiben, was also in jedem e inzelnen Stempel steht.

Von der Kanne ist auch nicht genug zu erkennen. Die muß geputzt werden um etwas Wichtiges erkennen zu können.

Vom Eindruck her kann ich so nur folgendes sagen. Normalerweise, aber hier leider nicht, sind Stempel eingedrückt. Jedoch hier sind sie entweder mit eingegossen oder aufgebracht (ligiert).Mit eingegossene "Stempel" weisen in der Regel auf Nichtsilber hin.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, weil alles sehr undeutlich und schlecht erkennbar ist