Punzen auf kleinenLöffeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend purbeck,

mit den Initialen A.P. handelt es sich um den berühmten Silberschmied Alfred Pollak Ein tschechischer Silberschmied und k.u.k. Hoflieferant mit verarbeitenden Betrieben in ganz Österreich-Ungarn. Der Hauptsitz seiner Silbermanufaktur war in Prag.

Siehe hier zum Vergleich die Punzen:

https://www.dorotheum.com/de/l/8127341/

Mehr Infos zur Historie von Alfred Pollak:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Pollak_(Silberschmied)

Der Dianakopf für Silber auf Deinem Foto ist leider undeutlich.

Wenn eine 3 zu sehen ist, handelt es sich um 800er Silber; mit der Zahl 1 wäre es 950er Silber.

Herstellungszeit bei beiden Punzen wäre von 1872 bis 1922.

purbeck
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist ja eine angenehme Überraschung. Eine Zahl habe ich leider nicht gefunden. Es sind sechs kleine Löffel und wenn ich das richtig verstehe, ist der Wert über dem Silberpreis. Ist das richtig? Vielen Dank!

Margita1881  07.02.2024, 18:05
@purbeck

Sehr gern geschehen purbeck,

die Zahl ist so klein, die hast Du evtl. übersehen; aber die Form Deiner Dianakopf Punze steht auf jeden Fall entweder für 800 oder 950er Silber.

Der Wert liegt natürlich über dem Silberpreis !

Es handelt sich um antike Silberlöffel von einem berühmten k.u.k. Hoflieferanten; das ist schon mal eine Ansage.

Glückwunsch !

Margita1881  11.02.2024, 16:41
@Margita1881

Guten Abend purbeck,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita