Wer kennt diese Ameisenart?

3 Antworten

Hallo,

Die Bilder sind leider sehr schlecht zum bestimmen dieser Art würde ich die Größe wissen würde ich mich leichter tun hierbei könnte es sich um 2 Arten handeln einmal Temnothorax oder aber auch Monomorium diese 2 Arten sehen sich sehr Ähnlich.

Vielleicht bekommst du noch ein besseres Bild hin oder halt die Größe aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen es ist Monomorium da diese Weit aus größere Kolonie bilden als Temnothorax und Temnothorax lebt fast nur in Wälder in kleinen Eicheln, Nüssen und kleinen Ästen.

LG: Rem1x

EDIT: Haben da unten dein Kommentar gelesen wenn es 4mm sind handelt es sich wohl um Temnothorax da hast du nichts zu befürchten die Kolonien werden nur wenige 100 Arbeiterinnen stark also alles gut ;) besser wie 100.000 Monomorium die dein Haus befallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Solche ganz kleinen Ameisen flitzen bei uns auch rum. Aber die beißen nicht, oder so, die fressen nur an den Katzenfutterstückchen herum, die runter gefallen sind.

Sieht für mich aus wie eine Weg- oder Rossameise.

Oft hilft es wenn die betroffenen Stellen mit Essig abgewaschen werden.