Welche Ameisenart ist das? Und wie bekämpfe ich sie am besten?

5 Antworten

Körperform lässt auf eine Lasiusart schließen und da auf den Bildern deutlich eine hellere Farbe am Thorax zu erkennen ist fürchte ich fast dass es sich um Lasius brunneus handelt. Einfach mal beobachten. Wenn die Damen die Nahrung aufgenommen haben nach draußen verschwinden suchen sie im Haus vermutlich nur nach Nahrung. Loch zumachen, ordentlich mit Essig putzen und alles ist gut. Verschwinden sie allerdings im Haus in irgend ner Wand oder Nische müssen sie unbedingt weg. Man kanns mit Giftködern versuchen. Oft helfen die allerdings auch nicht mehr, dann unbedingt einen professionellen Kammerjäger einschalten. Lasius brunneus sind Holzschädlinge, die Bauen ihre Nester in Dämmungen und noch schlimmer Stützbalken. Wenn ihr da zu lange zuseht habt ihr schlimmstenfalls irreparable Schäden am Haus.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schätze es handelt sich um Lasius brunneus, würde zumindest von der Färbung her passen.

Es ist eine Schwarze Rossameise, und du solltest sie nicht bekämpfen, sondern wenn du sie nicht im Haus haben möchtest raus tragen.

Jens0048  18.04.2021, 12:28

Wenn es die sind. Nachbarn haben die braune Wegameise im Fachwerkhaus. Ergebnis ist, das Haus muss abgerissen werden.

shernik
Beitragsersteller

Und wie genau trage ich sie raus?

Bokkeldokk  18.04.2021, 12:55
@shernik

ist es nur eine oder mehrere? Wenn es nur eine ist mit einem Blatt Papier, wenn es mehrere sind, wäre eine Spinne, die ein paar Ameisen frisst praktisch.

Fluemchen  18.04.2021, 23:58

Nie im Leben ist das eine Camponotus herculeanus. Und selbst wenn... die würden dir die Stützbalken auffressen

Essig. Da wo sie gehen essig sprühen.Am besten 1teil essig 2teile wasser. Die folgen dem geruch vom Vordermann. Mit essig verwischst du diesen Geruch