Was ist das für ein Komischesinsekt?

3 Antworten

Der Form und der Hinterteilfarbe tippe ich auf eine Heuschreckensandwespe

anderer Name: Sphex funerarius (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Sieht auf deinem Foto so aus, als wäre nur der vordere Teil des Hinterteils rot/orange und der andere Teil schwarz, war das wirklich so?

Ob sie gefährlich ist:

Das kann ich nicht sagen, wahrscheinlich weniger schlimm als von einer gemeiner Wespe (normale Wespe)

ANDERE VERMUTUNG:

Eine Ähnliche Art wäre die Miscophus bicolor (Grabwespenart)

Bild zum Beitrag

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Insekten, Gefahr)  - (Insekten, Gefahr)

Jan190122
Beitragsersteller

ja nur der hinterteil war rot orange danke

Leider auch in der Vergrößerung sehr klein - dennoch vermute ich eine der Kuckucksbienen - Blutbienen

https://www.google.de/search?q=Sphecodes&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjDir2o-ODpAhXR-aQKHY5nDgcQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

Wespen haben u.a.einen anderen Hinterleib, auch sehen Schlupfwespen anders aus.

Sie sind für uns Menschen nicht gefährlich, man muß sie nicht töten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutbienen

Wenn das Insekt eine "Wespentaille hat ist es eine völlig harmlose Schlupfwespenart. Sehr nützliche und seltene Insekten. Also besser einfangen und ach draußen bringen. Es gibt schon zu wenige Insekten.

Nicht alles, was der Mensch nicht kennt ist böse. Und nicht alles was lieb und flauschig ist auch nett.

Jan190122
Beitragsersteller

Sehr toll gesagt ich finde deine meinung wirklich gut