Wer kennt die deutsche Berufsbezeichnung fuer "Facility Manager"?

8 Antworten

Hausmeister

Facility Manager: bezeichnet die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Facility_Management

MsBen81  17.02.2013, 13:43
Facility Management

Ich kann das hier nur zustimmen. Facility Management ist die Betreuung rund ums Gebäude und Garten. Hausmeisterservicetätigkeiten gehören dazu. Hier ein Beispiel. http://www.bueroreiniger-berlin.de. Diese Firma bietet Dienstleistungen rund um die Reinigung und Hausmeisterservice an.

Bruno
Beitragsersteller

Danke beiden. warum gehts nicht gleich deutsch ? Frage habe ich der online B von morgen geklaut, war neugierig auf Reaktionen.

Melli  10.03.2007, 23:49
@Bruno

Gern geschehen ;) Ich schätze mal, bei den Stellenanzeigen hört sich Hausmeister in manchen Ohren nicht so toll an wie "Facility Manager"..das macht wohl mehr her...

Eine deutsche Bezeichnung gibt es leider nicht. Das führt dazu, dass es unzählige xyz-Manager gibt. Facility Management ist eine Dienstleistung, die die (möglichst) umfassende Verantwortung für alle Liegenschaften eines Unternehmens übernimmt. Das kann von Hausmeisterdiensten über Bau- und Sanierungsmaßnahmen und Bewachung bis zur Verwaltung der Dienstwagenflotte reichen. Es gibt einen Verband in Deutschaklnd (GEFMA - toll: eine englische Abkürzung für eine deutsche Vereinigung, in der diese Dienstleister vereinigt sind. Somit stimmt wohl, dass "Facility Manager" meist ein Titel ohne Mittel ist.

Shag d'Albran

Ein Facility Manager hat dann doch eher eine leitende Position und herrscht in der Regel über eine Armada von "Haustechnikern" bzw. Hausmeistern, im Englischen übrigens als Caretaker bezeichnet werden. In Deutschland heißem die Facility Mangaer dann oft "Leiter Haustechnik"

boniche  11.03.2007, 01:50

fällt mir gerade noch was ein .... unter den begriff "facility management" fallen (z.B. an einer berliner hochschule habe ich das gesehen) auch reinigungskräfte! was bei allem respekt nur zeigt, wie absurd sich die sprache entwickelt!